Finanzieller Ruin?

5 Antworten

Analysieren was falsch gelaufen ist, um daraus zu lernen und es nächstes Mal besser zu machen.

Zudem wenn man es nicht verkraftet, nicht in solche Produkte bzw. so hohen Hebel investieren.

Dann nach vorne schauen und weiter machen bzw. wenn 2.000€ schon dein "finanzieller Ruin" sind, lieber die Finger davon lassen und Geld sicherer anlegen und nur wenn man es wirklich über hat.

Ichbines748
Fragesteller

Das ist nur Spielgeld gewesen

Ja, von Derivaten sollte man die Finger lassen, insbesondere, wenn man den finanziellen Verlust nicht verschmerzen kann.

Ichbines748
Fragesteller

Kann ich verkraften,es schmerzt aber trotzdem

HugoHustensaft  06.05.2022, 20:29
@Ichbines748

Normal, Hebelprodukte und andere Derivate bieten Chancen, bergen aber eben auch erhebliche Risiken - da muss man genau hinschauen, welches Risiko man eingehen kann und will.

In Zukunft nur solche Spekulationen eingehen, dessen Verlust man sich auch leisten kann.

2000€ sind bei weitem kein finanzieller Ruin, sondern Tagesgage im Investmentbanking.

Bei 200.000€ wäre es das schon eher.

Hebelzertifikate sind mehr Glücksspiel als Investieren, daher kannst du es als Lehrgeld ansehen.

Ich verstehe Ihren Schmerz... Sie sind nicht allein. Ich habe 500 Euro mit US-Aktien verloren. Ich habe aber alles verkauft und habe jetzt mein Bargeld abzüglich 500 Euro zurück... Ich habe nichts verdient...

Ich lächle es einfach an.... Weil ich gewinnen wollte, aber ich habe verloren, und ich habe dabei viel gelernt und eine tolle Erfahrung gemacht...