Warum steigt die türkische lira so stark?

11 Antworten

Wie @Klaraaha schreibt, liegt es an der Leitzinserhöhung. Es ist nicht so sehr die Erhöhung von 15% auf 17% selbst, sondern die Tatsache, dass die Zentralbank es machen kann und Erdoğan es zulässt.

Außerdem sagen sie, das wird gemacht, bis die Inflation abnimmt. Das schafft Hoffnung.

Zum Teil ist es auch einfach eine Gegenbewegung, weil die Verluste dieses Jahr übertrieben waren. Es hat sich zu weit von der Kaufkraftparität entfernt.

Lustig ist aber, dass wenig darüber geschrieben wird. Die Deutschen mögen es lieber, wenn die Lira an Wert verliert. Das erzeugt so ein angenehmes Schaudern.

Du musst deine Tabelle dann auch einmal lesen und nicht nur das Bild betrachten. Die Währung ist um 0,003 € gestiegen. Ein Hauch von nichts.

berlino2000
Fragesteller

Wenn du über 400 000 Einheiten gekauft hast sieht das alles ganz anders aus ;)

clemensw  29.12.2020, 12:30
@berlino2000

400.000 x 0.003€ = 1200€.

Vor Steuern.

Bei einem Kapitaleinsatz von 44.000€.

Ganz großes Kino...

Wie kommst Du darauf, die TR Lira würde steigen?

Wenn Du mal nicht nur die letzten 5 Tage, sondern einen größeren Zeitraum genommen hättest, würdest Du sehen, dass sie z.B. im letzten Jahr rund 27 % gegenüber dem Euro verloren hat.

Selbst in Deinem Zeitraum gibt es keine wirkliche Steigerung.