Warum ist es schlimm, wenn die türkische Lira an Wert verliert?

6 Antworten

Die Türkei kann sich dann weniger Sachen aus dem Ausland kaufen. Das ist natürlich kritisch, wenn es um so Dinge geht wie Öl, Gas, Maschinen/Technologie für die eigene Wirtschaft (wenn 1 Einheit Energie vorher 4 Lira gekostet hat, kostet sie jetzt halt das doppelte bzw. man kriegt nur die Hälft der Energie). Umgekehrt besteht die Gefahr, dass ausländische Investoren nun zum Ausverkauf losgehen und billig Firmen oder andere Sachwerte aufkaufen könnten.

Für die Türkei ist das lediglich gut, wenn sie viel zu exportieren hätte, hat sie aber nicht.

Und für die Türkischen Bürger ist das natürlich eine absolute Katastrophe, weil sich dadurch die Preise erhöhen werden, egal wie stark Erdogan sich dagegen zu wehren versucht. Das sind ganz normale Economics und keine Politik mehr.

Viele Entwicklungsländer beschwören da nationalen Geist und Patriostismus, aber das hilft alles nichts. Das hat man gesehen in Asien, Lateinamerika, Russland, etc. Wenn die Währung abwertet wird es hart für ein Land. Sogar die Amerikaner haben unter Ronald Reagan mit dem Plaza-Accord gegen die Japaner in den 80ern diesen Fehler gemacht. Damals haben die Japaner halb Kalifornien und NYC aufgekauft!

Dadurch werden Kaufkraft und wirtschaftlicher Einfluss von denjenigen, die sie sich verdient haben, an andere verteilt, die das nicht haben. Der Sinn eines Geldsystems, Leute die sich durch Erzeugung neuen Werts, also Erhöhung des Wohlstandes derjenigen, mit denen sie handeln, mit jederzeit verfügbarem Wohlstand zu belohnen, und gleichzeitig kontinuierlich größere Teile der Wirtschaft unter die Kontrolle derer zu bringen, die gerade den Lebensbedingungen ihrer Umgebung etwas gutes tun, geht dabei verloren.

Gleichzeitig werden Kauf und Investitionsentscheidungen systematisch in die nähere Zukunft verschoben, bevor sie durch den Wertverlust des Geldes weniger leistbar werden, und damit Resourcen an deutlich kurzfristigere Projekte verschwendet, als sinnvoll wäre

??? Wenn etwas weniger Wert hat, kann man dafür weniger erhalten...

Für die Türkei ist eine Auswirkung, daß sich Importe verteuern, da die ausländischen Lieferanten in Euro, US-Dollar oder anderen Leitwährungen bezahl werden wollen.

Andererseits verbilligen sich Exporte aus der Türkei.

Aber was hat die Türkei außer Datteln, Ziegen und Gurken schon zu exportieren?

Fernseher zum Beispiel. Ein Großtel der in Europa verkaften Fernseher praktisch aller Marken werden in der Türkei porduziert, Alte deitsche Marken, wie Grundig sind komplett türkisch.

@CATFonts

Echt jetzt?

Die ganzen nüsse kommen aus der türkei Nutella und alle anderen marken bekommen die nüssr aus der türkei

Früchte und Obst alles mögliche von diesen beiden wird exportiert

In manchen deutschen supermärkten gibt es auch türkische snacks von der Marke ülker oder anderen

Kleidung teilweise auch

@ForEverSucuk

Mit Nüssen und Datteln wird die Türkei ihren wirtschaftlichen Abstieg nicht verhindern können. Es gibt genug andere Länder die auch Nüsse, Datteln,. Feigen Obst ect. liefern können.

Vorteil: die Importe aus der Türkei werden billiger, weil die Lira immer mehr an Wert verliert. Seit Anfang 2018 sind das inzwischen 29% gegenüber dem Euro.

Nachteil: Importe werden für die Türkei teuer, weil sie in Dollar oder Euro bezahlen muss. Die Preise in der Türkei werden steigen. Die Inflationsrate bewegt sich derzeit bei 15%. In Deutschland zum Vergleich 2.00%.

Ein weiterer Nachteil , die Arbeitslosenzahlen werden in der Türkei steigen.

Diese Entwicklung hat Erdogan sehr genau eingeschätzt und deshalb die Wahlen vorgezogen, bevor das türkische Volk merkt, wie es wirtschaftlich bergab geht. Erdogan hat seien Macht gesichert und ausgebaut. Das Volk zahlt die Zeche. Es hat es eben so gewollt.

Ist es nicht. Wenn du in der Türkei einkaufst, kriegst du mehr für dein Geld.