Türkische Lira um tauschen in Euro?

Das ist der schein - (Geld, Euro, Türkisch)

5 Antworten

Für einen frischen Schein würdest du vielleicht 2 oder 3 Euro von einem Sammler bekommen. So ist der Schein aber wertlos, wird auch nicht mehr gewechselt.

das sind 7 euro oder weniger

Wo kann man das nachlesen

@nedim01

ich weiß es noch.. damals waren es 7 euro

In der Türkei kann man das nur mehr in der ,,Ziraat Bankasi'' wechseln

Altes Geld bringst du zur deutschen Nationalbank, dort wird geklärt, was der tatsächlich Wert wäre, wenn er noch im Umlauf ist. Allerdings können die immernoch Nein sagen. Alle anderen Banken werden die vllt einen Händedruck fürs Vorbeikommen geben. :-)

Das sind alte türkische Lira. Der Schein ist ungültig und wertlos.

Bist Du sicher, das es nicht zumindest in der türkischen Zentralbank noch in ähnlicher Form gehen könnte wie es in DE mit DM gegen Euro bei der Deutschen Bundesbank möglich ist ?

Ansonsten ist es ein Andenken . :-)

@Parhalia2

Ganz sicher.

Der Schein wurde zwischen 1988 und 1997 ausgegeben. 2005 gab es in der Türkei eine Währungsumstellung, bei der aus einer Million alter Lira eine neue Lira wurde. 20.000 alte Lira sind also 0,02 neue Lira, und das ist nicht einmal ein Euro-Cent.

Die Umtauschfrist für diese Scheine endete 2006.

https://tr.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrk_liras%C4%B1#Yedinci_emisyon