Ist man momentan mit euro in der Türkei reich bei einem Wechselkurs von 6,17 lira für 1 euro?

4 Antworten

Hallo, kein Angriff, aber finde die Frage etwas ungünstig formuliert.

Reich ist relativ. Meinst du bemessen am Durchschnitt? Aber vor allem kommt des drauf an mit wieviel Euro du hinfahren würdest, würde ich jetzt jedenfalls mal behaupten, denn wenn du mit 10 Euro hinfährt wirst du auch nicht weit kommen, mit 2000 Euro Wohl schon eher, was aber immer mit der Wirtschaftslage zusammen hängt. Also... was bekomme ich in Europa bzw. Meinetwegen Deutschland für einen Euro was in der Türkei...

Ab wann kann man sich denn als reich betiteln? Gibt es da definierte Werte? Meines Erachtens nach nicht.

Sollte ich deine frage falsch verstanden haben, bitte ich das zu entschuldigen.

Mfg Rockmaster

Gangsterchicken
Fragesteller

Zugegeben ist blöd formuliert auf der Antwort von nigrum habe ich das glaube verständlicher beschrieben

Rockmaster1990  09.08.2018, 05:25
@Gangsterchicken

Nun, dann willst du die Weltwirtschaft verglichen wissen.

Du hast das Beispiel eines Burgers genommen, ich die eines Liters Benzin.

Dieser lag im letzten halben Jahr in der Türkei bei 6.25 Türkische Lira. Wenn man nun deinen Wechselkurs nimmt, liegt der Preis umgerechnet bei über einem Euro würde grob sagen 1.05 Euro (nicht nachgerechnet) für einen Liter, dagegen Deutschland 1.39 Euro für einen Liter Benzin.

Das ist nun aber nur ein Beispiel, kommt hier viel auf die restlichen Kosten an, wie import/export etc. Willst du den Mietspiegel vergleichen sieht das wieder anders aus. Ich hoffe das damit deine Frage einigermaßen beantwortet ist?

Quelle: https://de.globalpetrolprices.com/Turkey/gasoline_prices/

Mfg Rockmaster

BenSc470hneider  09.08.2018, 05:02

Hat der die fragensteller/in vermutlich gedacht jetzt komm ich mit Euro und die Türken tanzen wenn ich den mal n 5er hinwerfe!?

ich glaube er sie hat gedacht das der Kurs 1 Euro gleich 6,7 Lira wie geil dann bekomm ich fast das 7 fache an Geld ! Und wechselt dann 500 Euro und bekommt dann 3350 Lira und dann kostet der bog Mac 4 Lira das wäre eine schöne Welt

Momentan hat sich nur der Wechselkurs geändert. Das heißt wenn ich von 5 Jahren 1000 euro hatte, hatte ich 3.000,- Lira udn nicht habe mit 1.000,- Euro eben 6.000,- Lira.

Die Kaufkraft dürfte etwa die gleiche sein, weil ja die Preise gestiegen sind.

Der Unterschied ist für die, die Geld zurück gelegt haben.

Wer Ende 2013 10.000,- Lira auf die Bank gepackt hat wird heute mit den höheren Zinsen in der Türkei wohl ca. in den 5 Jahren 6.-8.000,- Lira Zinsen bekommen haben, hat aber auf die Zinsen Steuern zahlen müssen und Daher wohl nur so 14.-16.000,- Lira auf dem Konto haben.

Wer die 10.000,- Lira damals in Euro getauscht hat (was ja viele getan haben) hat ca. 3.300,- Euro bekommen und hat nun 20.000,- Lira, auch wenn er keine Zinsen bekommen hat.

Nein, weil sie gleichzeitig noch eine Inflation von 18 Prozent haben 😉

Woher ich das weiß:Recherche
Menydous  09.03.2019, 10:07

So ist es !Man denk man wäre reich ja ha😂😂😂😂😎

Schwachsinnige Frage du bist nur so reich wie du Geld hast wenn du mit 10 Euro 67 Lira bekommst bist du doch nicht reich. Ich glaube du verstehst den Sinn nicht denkst du weil 6 größer als 1 ist ist es automatisch mehr wert?

Gangsterchicken
Fragesteller

Okay vielleicht echt dumm fornuliert, sind die Preise in der Türkei also auch auf dem Kurs angepasst, oder ist es 1zu1 von der Zahl, z.b ein big Mac welcher 4 Euro kostet, kostet in der Türkei 4 lira? Oder wird das sozusagen angepasst?