Wie kann ich mein Vermögen aus der Türkei nach Deutschland holen?

5 Antworten

Theoretisch geht eine Überweisung von Lira auf ein deutsches Konto. Deine Bank hier rechnet um zu einem etwas besseren Kurs als bei Bar. Es ist unterschiedlich, wieviel dabei bei den Banken hängenbleibt.

Weiterhin thoretisch will die Türkei keine Fremdwährungen hergeben, also dürfte der Umrechnungskurs dort um einiges schlechter sein, als hier die Umrechnung nach dem offiziellen Kurs. 8,18 ist der Mittelkurs inzwischen. Der Spread zwische An- und Verkauf könnte ungewöhnlich groß sein.

Wenn Du noch viel Zeit brauchst, irgendwelche günstigeren Optionen zu finden, könnte es sein, dass die Kursentwicklung Dir davonläuft. Viele reagieren jetzt erst. Morgen früh Bank anrufen und diese Frage dort stellen.

Die Türkei will den weiteren Verfall zwar stoppen, z.B. durch vertrauenbildende Maßnahmen, es liegt in Deiner Einschätzung, ob die Märkte den Aussagen vertrauen werden. Wenn dem so wäre, würde warten besser sein.

Insgesamt hat sich aber ein Horrorszenario aufgebaut, das strukturell bedingt ist. Also sich auch mit Vertrauen nicht schnell auflöst. Trumps blödes Agieren war nur der Zündfunke. Ob er sich dabei was gedacht hat, kann man annehmen. Dass es gut war, ist auszuschließen.

Vielleicht geht es morgen schon nicht mehr, weil die Notbremse gezogen werden muss. Dann bliebe nur aussitzen und auf werbeständige Schnäppchenpreise in der Türkei zu setzen. Der Weltwährungsfond ist schon bereit, die EZB auch. Allerdings auch die Hedgefonds und Erdo wird nicht hurtig reagieren.

Ansonsten, Ruhe bewahren. Ommmh, Kismet, Wie gewonnen, so zeronnen. Irgendwie durch Selbsthypnose runterkommen. Vielleicht war der Sprung zu stark und es gibt morgen eine Pause. Dann gilt das über dem Strich.

Danke für deine hilfreiche Antwort und sinnvollen Theorien.

Ich werde das Geld dann so schnell es geht hier nach Deutschland holen, bevor der Kurs noch mehr sinkt.

Wenn der Kurs doch in den nächsten Wochen/Monaten steigen sollte, werde ich es trotzdem nicht bereuen :)

Lg

@Bounty31

!! Derzeit sinkt der Kurs. Um 21:30 fast 9 Lira Jetzt 7,73. Viel Glück.

Die beste vertrauensbildende Maßnahme wäre wenn Erdogan von allen Ämtern zurücktritt oder zurückgetreten wird. Dann würde die Lira von heute auf morgen wieder stark steigen.

Dumm wählen rächt sich. Auch in der Türkei.

Es ist egal in welche Währung ihr es umtauscht, Hauptsache es passiert so schnell wie möglich, sonst ist eure Geld weg.

Lässt Du noch hören, wie es ausgegangen ist?

Derzeit gelingt es durch externe Interventionen, den Verfall der Lira zu stoppen. Das gibt der Türkei Zeit, zu reagieren. Geschäftsleute, Bürger und Anleger können auch auf die neue Lage reagieren.

Diese Interventionspause wird anscheinend von Erdo nicht genutzt. Die Zeit läuft. Hedgefonds bringen sich in Stellung und kaufen schwach gewordene Anleihen billig auf. Argentien kippte, als die dann ihre Rechnung stellten.

Intervenieren, indem vom Ausland Lira gegen Devisen aufgekauft werden, während Erdo immer mehr Lira druckt, wird bald wegen Sinnlosigkeit aufgegeben. Wenn denn Erdos Schwiegersohn nicht überzeugt werden kann, selbst die Lira zu verknappen.

Das ist das Vertrauensproblem. Schwiegerpapa will nicht und die Notenbank ist nicht mehr unabhängig. Carpe Diem. Das sieht nicht gut aus.

ich denke es lohnt sich sicher, noch mehr hätte es sich gestern gelohnt, oder letzte Woche .. morgen wird es sich weniger lohnen ..

derzeit ist diese Währung im Sturzflug, wahrscheinlich herrscht da eine gewisse Panik bei den Lira Besitzern, die so schnell wie möglich rauswollen, trotz Aufrufen von Erdogan.

Ein bisschen Gebühren machen gegenüber den Kursschwankungen wenig aus. Aber ich bin auch nicht sicher, ob und wann die Türkei Devisenbeschränkungen einführt, darum kann der Rat nur sein: so schnell wie möglich raus aus der Türkei.

Und: aufpassen dass das Deutsche Finanzamt keine Geldwäsche oder Schwarzgeld vermutet, wenn hier plötzlich grössere Summen auf dem Konto auftauchen. Man sollte nachweise können, wo das Geld herkommt, angespart, z.B. Immobilienverkauf, Erbschaft. Dann spricht nichts gegen eine Überweisung. Oder auch Bargeldmitnahme. Hier nur das Deklarieren nicht vergessen ab 10.000 Euro .. ansonsten bekommt man Ärger wenn man es auf ein Konto einzahlen möchte. Wenn man es deklariert, bekommt die Türkei nichts mit, aber das deutsche Finanzamt .. was kein Problem ist, wenn es legales, versteuertes Geld ist.

ihr macht keinen Profit egal in welche Währung ihr eure Lira wechselt.