Findet ihr die Verwechslung 2-Euro-Münze mit der türkischer Lira in ordnung?

8 Antworten

Ich werde es mir anschauen. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Dazu bin ich glaube ich viel zu ehrlich. Aber ich werde jetzt aufpassen.

Ist ja auch nicht richtig, passiert aber trotzdem ständig. Ich wurde damit auch schon besch.....

Also immer schön aufpassen, wenn man Wechselgeld herausbekommt.

Im Vergleich mit der 2-Euro-Münze hat die türkische 1-Lira-Münze die umgekehrte Farbgebung, eine Verwechslung halte ich daher für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht genau hinschaust oder das Licht nicht so gut ist oder etwas schnell gehen soll, so ist es mir passiert. Der Verkäuferin ist es auch so ergangen, sonst hätte sie die Münze nicht gehabt.

@olipoli

Dann muss man halt genau hinschauen und dort, wo bar bezahlt wird, für ausreichende Beleuchtung sorgen.

Bei den vielen verschiedenen Währungen, die es weltweit gibt, lassen sich sonst Verwechslungen niemals ausschließen.

@Rolf42

Okay, ich nehme in Zukunft eine Taschenlampe zum Bezahlen mit :-)

Thailändische 10-Baht-Münzen sehen auch wie 2-Euro-Münzen aus (und diese thailändischen Münzen gibt es schon länger als die 2-Euro-Stücke).

Der Euro hat nicht das Alleinrecht auf diese Gestaltung und man muss halt aufpassen.

Aber mir ist das noch nie passiert. Es mehrt sich in unserem Raum in der letzten Zeit sehr, dass man 1türk-Lira bekommt. Klar, dass wir alle vermehrt aufpassen.

Ist mir auch schon passiert, dass ich mit "fremden" Geld zahlen wollte - nicht aus Boshaftigkeit sondern weil ich noch solches Geld im Portemonnaie hatte und es selbst nicht gleich erkannte. Aber dem Kassierer fiel es auf. Aber vlt. hab ich auch schon mal mit einem falschen bezahlt, wo es keinem aufgefallen ist...

Man sollte einfach Geld aus einem anderen Land in eine andere Börse geben. Dann passiert so was nicht und wenn, dann ist es volle Absicht und Betrug.

@olipoli

Das ist doch übertrieben. Ist doch kein Weltuntergang, wenn sowas wirklich mal passiert. Ich würde nicht extra ne zweite Börse nehmen und irgendwann tut man das restliche Geld dann eh raus weil es nervt... :D

@Schwarzlicht42

Nein, das ist nicht übertrieben. Ich benötige das Geld, das ich bekomme und kann es nicht an Betrüger verschenken. Und so geht es noch vielen Menschen.

@olipoli

Deshalb schaut man halt auch als Empfänger des Geldes noch mal drauf und wenn beiden der Fehler unterläuft und es nicht auffällt dann ist es unter shit happens zu verbuchen. So wie wenn man sich beim Wechselgeldrausgeben verzählt und keiner merkts...