Warum steht die Körpergröße im Deutschen Pass?

5 Antworten

Die Körpergrösse ist ein Merkmal, welches man nicht ändern kann. Wenn einer im Pass eine Körpergrösse von 1,80 m angibt, aber nur 1,65 m groß ist, wird das auffallen. Das dient eben auch zur Identifikation des Passinhabers.

Bei biometrischen Pässen, sind solche Angaben nicht mehr notwendig.

Bei einer Kontrolle kann der Polizist dann auch anhand der Körpergröße feststellen ob es Vll gar nicht dein pass ist. Macht aber wenig Sinn in der Jugend wo man in 2 Jahren 20 cm in die Höhe schießt

Richtig, allerdings ist das Wachstum irgendwann beendet und der Ausweis muss irgendwann auch erneuert werden.

Ja, die Größe steht im Pass. Man misst beim 1.Beantragen (16. Jahre) vorher selbst nach und trägt das dann im Formular ein. Da misst auch keiner nach, wenn man nicht offensichtlich falsche Angaben macht (1;60 sein, aber 1,80 angeben).

Weil die Körpergrösse nur schwer manipulierbar ist. Allerdings muss man schon sagen dass in Zeiten des biometrischen Passes eine solche Angabe obsolet ist

Weil man seine Körpergröße nicht manipulieren kann.

Gibt man die Größe da selber an oder wird da nachgemessen?