Mit Böllern unter 18 von Polizei erwischt?

11 Antworten

Ich finde die Gesetzgebung hier ein wenig übertrieben und schwer nachzuprüfen. Wer hat es nicht gemacht früher (machte es eigentlich nur unter 18).

Allerdings ist es laut Gesetz verboten, an Kindern und Jugendliche unter 18 Jahren Feuerwerkskörper abzugeben. Das gilt nicht nur für den Verkäufer, sondern auch für alle anderen Personen, einschließlich deiner Mutter.

Wirst du damit erwischt kommt es sehr stark auf den Polizisten selbst darauf an. Er wird dir wahrscheinlich die Feuerwerkskörper abnehmen. Möglicherweise auch deine Eltern verständigen und vielleicht auch nachfragen woher du sie hast. Wird dann nachgewiesen, dass du sie von einer bestimmten Person hast (z.B. einem Verkäufer) kann diese Person sehr wohl mit einer ziemlich hohen Strafsumme rechnen.

Liebe Grüße

Folgendes: Bitte knallt nur in der Sylvesternacht und auch dann nur zu MItternacht - 1. kriegst du da keinen Ärger mit der Polizei. 2: Gehst du damit niemandem auf dem Senkel und vor allem verbreitest du keine Panik unter den Tieren.

Ich werd jedesmal fuchsteufelswild wenn die Jugendlichen schon tage vorher rumböllern: Mein Hund kann nicht mal mehr zum Pinkeln raus und das ab dem moment des ersten Böllerns. und so geht es 1000000 anderen in Deutschland. Nicht nur Hunden, auch den Wildtieren die dann z.b. in Panik völlig die orientierung verlieren auf die Straße rennen usw. Abgesehen von KLeinkindern die, unerwartete von so einem Böller auch Panik bekommen können

Nehmt etwas rücksicht. Direkt an Sylvester stört sich daran keiner! Und auch die Polizei hat dann anderes zu machen. Übrigens ist böllern ausserhalb dieser Nacht bzw Mitternacht verboten - egal ob du 18 bist oder nicht. Erwischt dich die Polizei bist du so oder so dran.

Es darf nicht nur um Mitternacht geknallt werden. Laut Gesetz ist es während des gesamten 31. des momentanen und 01. des folgejahres erlaubt. Also 48 Stunden lang. Feuerwerkskörper der Klasse BAM-P1 sind sogar ganzjährig permanent erlaubt, und ohne altersbeschränkung erwerblich.

Böllern ist am gesamtem 1. Januar noch erlaubt...keiner schmeisst Böller in den Wald und Haustiere können damit 1 mal im Jahr leben. Das war vor 50 Jahren schon so und ist heute nicht anders. Warum ist der Deutsche immer bestrebt, alles masszuregeln?

@TrueTemper

Oh nein, das war früher nicht so schlimm. Hier wird tagelang vorher angefangen und du kannst teilweise mit einem ängstlichen Tier das Haus nicht mehr verlassen! Und es geht nicht darum böller in den Wald zu schmeißen aber nicht jeder lebt in der Großstadt und nahe am Waldrand reicht das aus das die Viecher in Panik geraten. HIer siehst du so um die Zeit im Jahr selbst Tagsüber wenn geböllert wird die Rehe über die Wiesen und auch über die Straße rennen! Hab sowas in dein Auto rennen und du überlegst zweimal ob das wirklich sein muss!

Versteh nicht was so schlimm daran ist sich an Vorschriften zu halten. - es ist zu Sylvester und meinetwegen auch am 1. erlaubt, warum schon tage vorher und Tage nachher???

Bei Gewitter ist doch auch ein Knall ?

mit 14 bist Du strafmündig, könntest also theoretisch schon nach Jugendstrafrecht zur Verantwortung gezogen werden (wenn das mit den Böllern eine Straftat ist, weiß ich aber nicht genau). Auf jeden Fall wäre aber Deine Mutter dran wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und Verstoß gegen die Bestimmung (Böller erst ab 18). Und Deine Mutter darf dann auch zahlen, wenn doch was passiert - und wenns ein Brandfleck in den Klamotten anderer Leute ist.

Nur die Abgabe ist strafbar. Der Besitz unter 18 theoretisch nicht

Wenn ich die Polizei mit Böllern erwischt ( und du nichts in die Luft gesprengt hast) werden sie die natürlich einkassieren und das Jugendamt wird versuchen aus dir rauszubekommen wer sie dir gegeben hat.

Natürlich hat die nicht deine Mutter gekauft sondern du hast vergessen wer sie dir gegeben hat oder du hast sie gefunden :)

also wenn du ihn in der hand zünden würdest passiert absolut was... aber viel wird nciht passieren wass wollen sie shcon machen das problem kriegen dann deine eltern