Warum sind Vodafone Tarife teuer, dafür bekommt man aber gute Rabatte?

3 Antworten

Das ist ein uralter "Marketing-Trick" ... damit kann man es schwierig machen, dass die Leute abklären können, wieviel sie wirklich bezahlen.

Ich lebe zum Beispiel in der Schweiz ... hier hat man für Sachen aus dem täglichen Bedarf, oftmals bis zu 50 % (und manchmal sogar viel mehr) "Rabatt", wenn man sich auskennt ...  diese grandiosen Rabatte sind alle eingeplant ... man könnte sogar sagen, das System ist "sozial": Leute die keine Zeit haben um die besten Preise zu suchen  (weil sie arbeiten und gut verdienen) zahlen den vollen Preis und subventionnieren damit die Leute, die Zeit haben sich die billigsten Angebote zu suchen..

Das ist Unternehmenspolitik - man möchte sich gerne als Premiumanbieter positionieren und dazu gehören hohe Preise. Auf der anderen Seite will man aber auch keine Kunden verlieren, daher muss man Rabatte machen :)

Ich denke es geht darum, dass die Leute, die grundsätzlich Interesse haben dann auch einen Abschluss machen. Und Leute, die dann eher direkt kaufen,nehmen dann den höheren Preis in Kauf.