Warum sind Versicherungsverteter so aufdringlich?

9 Antworten

Ich bin selbstständiger Kaufmann f. Versicherungen und Finanzen in der Ausschließlichkeit. Im Gegenzug kann ich folgende Frage stellen:

Wieso werde ich Sonntags von meinen Kunden angerufen? Oder Samstag Nachts um 23 Uhr, weil eine Waschmaschine nen undichten schlauch hat?

Es gibt sicher genug "schwarze Schafe" in der Branche.. wie in jeder anderen auch. Aber "wir" werden auch nur so lange als aufdringlich bezeichnet, bis dann mal der Schaden da ist.

Und dann heisst es nicht selten "na das hätte mir ja jemand sagen müssen, dass das versicherbar war".

Interessant wird's, bei Schaden die die Existenz betreffen (zb der Gesundheit.. Berufsunfähigkeitsversicherung).

Ich persönlich hatte schon 2 Fälle von Berufsunfähigkeit, wo mir hinterher gedankt wurde, dass ich so penetrant dazu gedrängt habe eine abzuschließen.

Zum Glück denken heutzutage nurnoch die "nachtleuchten", dass Versicherungsvermittler unseriöse Produkte verkaufen.

Deine Frage ist sehr allgemein und entspricht wohl nicht der breiten Masse.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich habe es überhaupt nicht nötig aufdringlich zu sein. Mir ist ein zufriedener Kunde weitaus lieber als ein Hauruck Vertrag der mit großer Wahrscheinlichkeit in kürzester Zeit gekündigt wird. Ich habe seit Jahren Stornoquoten von weit unter 2% die Branchenkenner wissen wovon ich rede. Das ist zum einen nicht zu erreichen wenn man wenig verkauft, da auch mal ein großer Vertrag platzen kann und so was auch bei mir vorkommt,  zum anderen ist das nicht möglich wenn man Druck auf den Kunden ausübt, da damit auch die Anzahl der Stornos in die Höhe geht.
Vielleicht solltest Du deinem Vermittler einfach mal die Meinung sagen, so was hilft auch. Auch steht es Dir frei, dich nach einem Vertrauensmann / Frau umzusehen, der oder die es sich erlauben kann auf Aufdringlichkeit zu verzichten und das ist wohl ehr die breite Masse.