Warum sind Versicherungsverteter so aufdringlich?

9 Antworten

Ich bin selbstständiger Kaufmann f. Versicherungen und Finanzen in der Ausschließlichkeit. Im Gegenzug kann ich folgende Frage stellen:

Wieso werde ich Sonntags von meinen Kunden angerufen? Oder Samstag Nachts um 23 Uhr, weil eine Waschmaschine nen undichten schlauch hat?

Es gibt sicher genug "schwarze Schafe" in der Branche.. wie in jeder anderen auch. Aber "wir" werden auch nur so lange als aufdringlich bezeichnet, bis dann mal der Schaden da ist.

Und dann heisst es nicht selten "na das hätte mir ja jemand sagen müssen, dass das versicherbar war".

Interessant wird's, bei Schaden die die Existenz betreffen (zb der Gesundheit.. Berufsunfähigkeitsversicherung).

Ich persönlich hatte schon 2 Fälle von Berufsunfähigkeit, wo mir hinterher gedankt wurde, dass ich so penetrant dazu gedrängt habe eine abzuschließen.

Zum Glück denken heutzutage nurnoch die "nachtleuchten", dass Versicherungsvermittler unseriöse Produkte verkaufen.

Deine Frage ist sehr allgemein und entspricht wohl nicht der breiten Masse.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich habe es überhaupt nicht nötig aufdringlich zu sein. Mir ist ein zufriedener Kunde weitaus lieber als ein Hauruck Vertrag der mit großer Wahrscheinlichkeit in kürzester Zeit gekündigt wird. Ich habe seit Jahren Stornoquoten von weit unter 2% die Branchenkenner wissen wovon ich rede. Das ist zum einen nicht zu erreichen wenn man wenig verkauft, da auch mal ein großer Vertrag platzen kann und so was auch bei mir vorkommt,  zum anderen ist das nicht möglich wenn man Druck auf den Kunden ausübt, da damit auch die Anzahl der Stornos in die Höhe geht.
Vielleicht solltest Du deinem Vermittler einfach mal die Meinung sagen, so was hilft auch. Auch steht es Dir frei, dich nach einem Vertrauensmann / Frau umzusehen, der oder die es sich erlauben kann auf Aufdringlichkeit zu verzichten und das ist wohl ehr die breite Masse.

Warum sind Versicherungsverteter so aufdringlich?

... weil sie in der Regel u.a. von der Abschlußprovision die meisten Einnahmen der Höhe nach haben. Auch Versicherungsvertreter benötigen Geld für ihre Mietzahlungen inkl. Nebenkosten, Versicherungsbeiträge, Benzin- oder Dieselrechnungen, Geld für Lebenshaltungskosten usw. usw.

Keinem Versicherungsvertreter wird hier was geschenkt...

Gruß siola55

die wollen nur dein Bestes: dein Geld! Sie leben von den Provisionen und derzeit läuft das Geschäft schlecht. Und im Grunde braucht man längst nicht so viele Versicherungen, wie einem aufgeschwatzt werden sollen.

misterdavi  29.07.2015, 15:10

du scheinst ja bestens Bescheid zu wissen.

Raimund1  01.08.2015, 22:54
@misterdavi

naja, außer meiner Autoversicherung habe ich nur noch eine private Haftpflichtversicherung. Alles andere habe ich gestrichen.

Sie stehen unter Leistungsdruck! Da artet Überzeugungsarbeit schon mal in so empfundene Aufdringlichkeit aus.

TerhorstAgentur  29.07.2015, 17:03

Wer unter Leistungsdruck steht, der sollte sich mal nach einer anderen Gesellschaft umschauen. Ich kann es mir jedenfalls sehr gut leisten, mir für jeden Kunden die nötige Zeit zu nehmen, ihn bedarfsgerecht und ehrlich zu beraten. Ich bin in der glücklichen Lage es mir erlauben zu können, einem Interessenten auch schon mal einen Korb zu geben wenn die Chemie absolut nicht stimmt und Ärger absehbar ist.

Lexa1  30.07.2015, 08:30
@TerhorstAgentur

Du machst das Geschäft bestimmt schon relativ lange und hast genug Erfahrung. So einen Versicherungsvertreter hätte ich damals auch gern gehabt. Leider gibt es in dieser Branche genug provisionsgeile schwarze Schafe, die den Ruf sehr schädigen.Leider. ( siehe so einige  Antworten ).

schelm1  30.07.2015, 11:58
@TerhorstAgentur

@ Terhorst Agentur

Die Frage des Users richtet sich auf den "aufdringlichen" Versicherungsvertreter aus und fragt in diesem speziellen Falle nach der Ursache. Die liegt nunmal im Leistungsdruck begründet, die den Vertreter, der das harte Geschäft "noch nötig" hat, im angefragten Grund aufdringlich erscheinen läßt, während der alte "Plazthirsch" wie "Terhorst Agentur", der "sein Schäfchen längst im Trocken hat", die Dinge offenbar gelassener angehen kann!?!