AG als Azubi fragen wegen vorschuss?

5 Antworten

Verlass' dich auf dein Gefühl : Ist dein AG ein sympathischer, verständnisvoller Mensch?

CupaCap
Fragesteller

okay danke ann alle :) ich frag morgen ob ich 100.- bekommen kann, denn das ist nicht zuviel und mein AG ist recht in ordnung

Kein Problem, bei 100 Euro kann die Personalstelle dir den Vorschuss ausszahlen und mit dem Gehalt am 31.12 verrechnen.

Alles andere wäre zu umständlich.

Zudem der Grund gut nachvollziehbar ist und jetzt was anderes, als wenn du mit Freunden saufen gehen wolltest.

joergwersonst  04.12.2011, 19:57

das kannst du doch nicht grundsätzlich von jedem arbeitgeber behaupten...!

spaceflug  04.12.2011, 20:12
@joergwersonst

Eben gerade grundsätzlich kann ich das behaupten, denn es wäre schon eine große Ausnahmen, das einer sich ärgert wenn ein Auszubildender für die Geschenke an die Familie mal einen kleinen Vorschuss haben will.

Allein die Tatsache, das er schon Leute ausbildet (braucht er ja nicht) spricht eher für die Annahmen, das er eher sozial eingestellt ist.

Und für die Personalstelle ist das eine Arbeit von drei Minuten., auch von dieser Seite ist da niemand überfordert.

Definitiv sein lassen.

wenn du ein gutes verhältnis hast zum ag, dann dürfte auch sowas kein oroblem sein. wegen einer höflichen frage wird niemand entlassen!

CupaCap. Es gehört zum Azubi, dass er lernt zurückhaltend sein und sich einzuteilen. Zur Weihnachtszeit ist das eine besonders harte Erfahrung - aber lehrreich! Wenn es für Dich ganz hart wird, frag doch Deinen Lehrmeister um eine Zusatzarbeit um ein Weihnachtsgeld zu verdienen. Wenn Du nett fragen kannst...

CupaCap
Fragesteller

auf grund von sparmaßnahmen werden in den nächsten 5 jahren keine urlaubs und weihnachtsgehälter ausbezahlt hieß es -_-, damit meine firma wieder auf platz 1 in deutschland stehen kann.

user1245  07.12.2011, 19:12
@CupaCap

Damit bist du nicht der einzige, der solche "Schwierigkeiten" und Einbußen hat....

Bundeswehrsoldaten fahren schon seit 7 Jahren Nullrunden bezügl. Weihnachts- und Urlaubsgeld!!!

hadiz  07.12.2011, 20:05
@user1245

Jule1205. Was ist schon eine "Nullrunde" bezüglich der Lohnerhöhung. Wenn man von den Grundgehälter der Staatsangestellten ausgeht und die kommende Wirtschaftslage ins Visier nimmt, wäre eine "Minusrunde" sicherheitshalber eher angebracht wie das ständige "noch mehr". Wer heutzutags eine Beschäftigung hat sollte aufhören den Mund immer voller zu nehmen. Natürlich ist es schön wenn man Lohnerhöhung oder sog.Anpassung bekommt. Aber lässt dies die momentane Wirtschafslage auch zu? Es gibt Situationen, wo sich alles Gejammer nur noch negativ auswirken kann. Einzelverantwortung ist wieder gefragt. Diesmal von unten nach oben, die Umkehrsituation kann leider nicht funktionieren. sorry!