Was kann man gegen aufdringliche Vermieter machen?

14 Antworten

Zuerst würde ich einfach mal mit den Mann reden, gerne auch das genaue Gesetz ausdrucken und ihn vor die Nase halten, das besagt nämlich; das er sich drei Tage vorher ankündigen muss, schriftlich.

Wenn das keine Wirkung zeigt, wäre mein nächster Schritt der Mieterschutzbund

Ja der kostet über 200 Euro hier bei uns da man da einen 2 Jahresvertrag abschliessen muss

@holger1983

Oft wird eine erste Beratung umsonst gemacht (oder zu einen sehr günstigen Tarif) Wenn du das nicht willst, mache einfach nicht auf, du bist nicht verpflichtet jemanden rein zu lassen

Wo steht denn das im Gesetz?

Man muss sich 3 Tage vorher schriftlich ankündigen, bevor man klingeln darf? ;) Das ist interessant... ;) kann man das auch machen, indem man klingelt und das Schriftstück übergibt? :-)

@Redekunst

Das steht kein Wort von 3 Tagen. Und erst recht kein Gesetz. Also wo stehts?

@Redekunst

Von "betreten" war ja keine Rede. Sondern nur von klingeln. Eine Wohnungsbesichtigung muss schriftlich angekündigt werden, das ist richtig. Eine gesetzlich definierte Frist von drei Tagen gibt es dafür aber auch nicht. Es gibt entsprechende Rechtsprechung, die von einem Tag bis zu zwei Wochen ausgeht, je nach Anlass der Besichtigung.

dann lade sie um 18.00 Uhr ein, mach sie besoffen, dass sie nicht mehr laufen können, dann hast du ab 20.00 Uhr deine Ruhe!

Die klingeln ja wahrscheinlich nicht, weil sie Langeweile haben... Irgendwo schriebst du hier, sie wollen Miete. Das ist doch mal ein nachvollziehbarer Grund :-). Zahlst du die Miete nicht pünktlich? Dann darfst du dich gerne mal in die Situation der Vermieter versetzen, die auf pünktliche Mietzahlungen angewiesen sind...

Oder geht es um etwas Anderes? Dann baue dir eine andere Klingelanlage an, die du Abends abstellen kannst... Wende dich an den Mieterschutzbund oder suche dir einen guten Anwalt.

Einfach nicht reagieren. Oder mal total verschlafen und zerzaust öffnen und so tun, als hätten sie dich aus dem Schlaf gerissen.

Es gibt solche nervige Leute. Die merken selbst meist nicht, dass sie nerven oder stören. Da ist guter Rat nicht einfach, wie sie darauf hinzuweisen sind, ohne sie gleich vor den Kopf zu stoßen.

Was machen die, wenn du einfach nicht da bist oder nicht aufmachst?

Wenn es um Mietzahlungen geht - das kann man auch per Dauerauftrag regeln.