Warum sind Häuser so teuer?

16 Antworten

sich ein haus ohne kredit zu kaufen ist für die meisten menschen unmöglich^^ Aber soweit ich weiß ist das Grundstück an sich auch recht wertvoll. Das Haus aber natürlich auch. Das sind ja viele Arbeitsstunden und material, die da investiert werden.

Die kosten so viel, da man ein Haus eben nicht für 5000€ hochziehen kann, außerdem kostet der Bauplatz auch noch einiges an Geld. Deswegen sind die Preise durchaus angemessen! Du willst ja schließlich nicht in einem Haus aus Pappe wohnen, oder?

Was das Kaufen angeht: Du musst dir ja kein Haus kaufen, wenn du es dir nicht leisten kannst, du kannst ja auch mieten. Übrigens kann man dazu auch einen Kredit aufnehmen den man nach und nach zurückzahlt oder man spart eben erst und kauft dann ein Haus. Es gibt genügend Leute, die sich ein Eigenheim kaufen und das sind nicht alles Millionäre etc. also ist das durchaus für einen "Normale" zu schaffen! Auerdem: Wenn man die jahrelange Miete rechnet, kann man sich für diese Kosten genausogut ein kleines Haus/eine kleine Wohnung kaufen, das ist auch nicht wirklich teurer..

Ich weiss nicht was alle haben ,jeder muss ein Haus haben ,dann braucht man keine Miete zahlen,dafür zahlt man bis zum Alter den Kredit ab.Ist man dann endlich schuldenfrei dann kannste dich auf Renovierungskosten freuen,wo da der Sinn ist verstehe ich nicht.Und ausserdem was ist wenn man älter ist die ganze Arbeit was man mit einem Haus hat,nein danke.Aber Leute sind halt erst zufrieden ,wenn sie jede menge Schulden haben.Das kannst auch vergessen ein Haus kaufen ohne Kredit,da müsste ein Lottogewinn her.Wenn dann würde ich mir aber lieber eine Penthousewohnung kaufen als ein Haus.

Kaktus7830
Fragesteller

erschwerend kommt noch hinzu, wenn man irgendwann seinen job verliert und das haus dann abbezahlen muss, dann sitz man auf gut deutsch gesagt richtig in der "sch****" .

Wenn man ein eigenes Haus hat muss man für die Jahre in denen man noch im Haus lebt keine Miete zahlen (Kaltmiete).

Rechne mal 600€ Kaltmiete (was für ein Haus im Monat meiner Meinung nach sehr günstig ist) mal 40 Jahre.

Das sind insgesamt 480 Monate zu je 600€ Kaltmiete. Dabei kommst du auf insgesamt 288.000€. Natürlich muss man trotzdem Nebenkosten zahlen, sich versichern und ggf. Reparaturen am Haus bezahlen usw., aber alles in allem kommt man in diesem Fall beim Kauf günstiger weg als würde man für 160.000€ ein Haus kaufen!

Außerdem hat man dann sein eigenes Haus. Wenn man zur Miete lebt gehört einem anschließend nichts und man kann auch nichts vererben (zum Beispiel).

TurboFragen  10.05.2012, 18:17

"Außerdem hat man dann sein eigenes Haus."

Jo. Nach 40 Jahren. Aber wer kann heute schon die nächsten 5 Jahre planen ?

Kuemmerling  10.05.2012, 18:23
@TurboFragen

Was man hier vielleicht noch hinzufügen sollte ........... es gibt keine Mieterhöhung :-) Wohl aber wird das Einkommen noch ansteigen !!

Jetzt musst Du mal nachrechnen :-) .......................

Die Menschen, die am Hausbau beteiligt sind, möchte auch durch ihre handwerkliche Arbeit ihr eigenes Leben bestreiten. Die Planung ist nicht kostenlos. Ein Grundstück kostet Geld. Ein Grundstück kaufen und selber bauen ist auch nicht ohne Bauaufsicht möglich, die Kosten verursacht.