Warum sind die Umfragen zur Bundestagswahl bei GuteFrage so verfälscht?

Luther1543  04.04.2021, 00:00

was wenn die wahlen gefälscht sind und die umfragen aber nicht ?

BringMeBack50s
Fragesteller

Bei anderen Umfragen, welche von Forschungszentren und vorallem erst ab 18 machbar sind, ist die Linke weit unten.

13 Antworten

die Linke verschwindet keinesfalls aus dem Bundestag, kann hingegen dann mit mehr Stimmen rechnen, wenn sie demnächst kämpferischer in Erscheinung tritt.

BringMeBack50s
Fragesteller

Bestimmt 😂

Wie die Umfragen hier ausgehen, das selbe Phänomen gibts hier ja gegenteilig auch mit der AfD, hängst selbstredend mit der Zusammensetzung der Uerschaft zusammen.

Und mitunter auch deswegen, weil man hier auch ganz problem los 10 verschiedene Accounts unterhalten und damit in eigenen Umfragen hochvoten kann, wenn man gerade oben habe oder Zustimmung zu wem man suggerieren will.

Warum? Weil hier maximal 100 Leute abstimmen. Das ist genauso wenig repräsentativ wie sonstige Umfragen hier. Selbst die offizielle Sonntagsfrage ist nicht repräsentativ.

Bitterkraut  03.04.2021, 23:53

Ich glaub, du weißt nicht, was man unter "repräsentativ" versteht, in der Meinungsforschung. Das hat nix mit der Anzahl der Teilnehmer zu tun.

ranger1111  03.04.2021, 23:56
@Bitterkraut

Doch, das hat es auch. Aus stochastischen Gründen alleine.

die Kundschaft hier ist wohl nicht bunt verteilt...

Hier auf der Plattform sind auch viele Kinder und Jugendliche, die auch in einigen Jahren noch nicht wählen können, daher sind solche Umfragen hier eigentlich auch zwecklos. Dadurch werden ja Umfragen verfälscht und es gibt bestimmt auch Leute die einfach nur so klicken.

Ich selber habe keinen Bezug zur Politik und gehe auch nicht wählen. Deshalb mache ich bei solchen Umfragen gar nicht mit.