Glaubt ihr schlechte Taten werden bestraft?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein das ist naiv. Nur Religiöse glauben an alles. 88%
Ja klar steht doch in der Bibel. 13%

13 Antworten

Nein das ist naiv. Nur Religiöse glauben an alles.

Nein. Wir Menschen können nur selbst für Gerechtigkeit sorgen. Erfundene "Götter"-gestalten, "Karma" oder irgendwelche sonstigen "überirdischen Mächte" können das nicht.

Eine Variante fehlt - Schlechte Taten werden nicht bestraft. Steht so in der Bibel.

Bzw. wenn man Gebote von Gott übertritt, dann muss man selber die Folgen dafür tragen.

Das besondere am Christentum ist, dass jede und jeder eine zweite Chance bekommt, nach dem Tod im Paradies zu sein. Egal wie schlimm eine Person gelebt hat.

Im Gleichnis mit dem Weinberg sehen wir es. Alle Arbeiter bekommen den gleichen Lohn, egal ob sie eine Stunde oder den ganzen Tag gearbeitet haben.

Es zählt ihr Glaube an Gott. Auf heute übertragen - die Bekehrung.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Künftig so leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Nach seinem wichtigsten Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Nicht in dem sinne, aber ich glaube an karma.

Ich denke jede aktion erzeugt eine reaktion die evtl. Wieder auf dich zurückkommt. Ich glaube an "so wie innen, so aussen", du ziehst an was du ausstrahlst und bist deine gedanken, hölle und himmel sind zustände der seele und keine orte.

Also wir bestrafen uns selber, mit unseren negativen taten, aber nicht dass win gott o.ä. uns bestraft

Meine meinung dazu

Ich kann beide Optionen nicht auswählen, denn beide sind zu einseitig ausgewählt bzw. fehlerhaft.

Erstens glauben Religiöse nicht an alles und zweitens gibt es auch unter Religiösen unterschiedliche Ansichten...

Drittens gibt es auch zB Befürworter, welche weniger mit der Bibel und / oder Religion zu tun haben: Diese Option fehlt hier aber...

Glaubt ihr schlechte Taten werden bestraft?

Nein, denn letztendlich sind es Konsequenzen, keine Bestrafungen...Nur der sich als unschuldig sehende 'Täter' sieht dies als eine Bestrafung an...

Vor oder nach dem Tod?

Die Konfrontation mit der Konsequenz kann sowohl vor wie auch nach dem Tod einhergehen...

Die entscheidende Frage lautet: Erkennt dabei der 'Täter' sein Fehlverhalten, oder nicht...

Des Weiteren: Welche Bereinigung kann vor dem Tod erfolgen, wenn das Opfer verstorben ist? Keine! Da die fehlerhafte Tat jedoch zwischen Täter und Opfer bzw. vom Täter bereinigt werden muss, um ein energetisches Gleichgewicht wieder herzustellen, wird ein weiteres Miteinander geben müssen; in einem der nächsten Leben...

Gibt es eine ultimative Gerechtigkeit?

Ja, die soll es geben: Im Jenseits und bei Gott...

Gruß Fantho

Nein das ist naiv. Nur Religiöse glauben an alles.

Nein, schlechte Taten werden nicht bestraft. Solange nur Menschen sie unter einander machen, die Gott nicht mag, ist Gott die Sache egal. Es gibt aber Menschen die stehen unter dem besonderen Schutz von Gott. Wer den Menschen was Schlimmes tut, wird von Gott bestraft, in einer Weise, oft mit dem vorzeitigen Tod, das selbst ich frage, ob das nötig war.

Fantho  19.08.2021, 20:47
Solange nur Menschen sie unter einander machen

Wie soll das gehen, wenn zB ein Mensch einen anderen umgebracht hat?

die Gott nicht mag

Auch das ist Unsinn pur, denn Gott liebt jeden Menschen und jedes einzelne Wesen in derselben Weise...ansonsten wären Gottes Attribute wie 'Allliebe' und 'Allgüte' eine Farce...

Es gibt aber Menschen die stehen unter dem besonderen Schutz von Gott

Auch diese Aussage ist Nonsens, denn für Gott gibt es keine Bevorzugten, ansonsten würde Gott nicht jeden Menschen und jedes Wesen in derselben Weise lieben...

Wer den Menschen was Schlimmes tut, wird von Gott bestraft,

Ebenso eine undurchdachte Aussage, denn Bestrafung widerspricht dem Gittes Attribut 'Allgüte'...

Gruß Fantho

Rudigems  19.08.2021, 21:38
@Fantho

Das Gott alle Menschen liebt, ist nichts als ein weit verbreiteter Mythos. Warum sollte Gott sowas machen? Glaubst du etwa Gott hätte Herrn Hitler geliebt? Es steht geschrieben, "mein ist die Rache". Und genau daran hält sich Gott. Und, wenn einer, einem Menschen etwas schlimmes tut, der unter dem Schutz von Gott steht, dann bekommt er seine Quittung. Ich muss es doch wissen, ich stehe unter dem Schutz von Gott. Mein Leben ist voll von Strafen für diejenigen, die mir mein Leben unnötig schwer gemacht haben. Oft endete das mit dem vorzeitigen Tot.

Fantho  20.08.2021, 06:56
@Rudigems
Das Gott alle Menschen liebt, ist nichts als ein weit verbreiteter Mythos.

Es ist Logik...'Allliebe' und 'Allgüte' beschrieben dies...

Warum sollte Gott sowas machen?

Weil wir alle aus und von Gott entstammen und Gott die reine Liebe ist...

Glaubst du etwa Gott hätte Herrn Hitler geliebt?

Ja, Gott liebt auch Hitler...Gott liebt nicht die Sünde, aber den Sünder...

Es steht geschrieben, "mein ist die Rache"

Das ist aber nicht von Gott...

Und genau daran hält sich Gott

Gott hat keine Rachegefühle...

Und, wenn einer, einem Menschen etwas schlimmes tut, der unter dem Schutz von Gott steht, dann bekommt er seine Quittung.

Ja, aber nicht durch Bestrafung oder Hölle oder dergleichen...und dies bekommt sogar ein jeder Mensch zu spüren, denn alle stehen unter dem Schutz Gottes...

Ich muss es doch wissen, ich stehe unter dem Schutz von Gott

Ich stehe auch unter dem Schutz Gottes...

Mein Leben ist voll von Strafen für diejenigen, die mir mein Leben unnötig schwer gemacht haben.

Dann hast Du Gott immer noch nicht verstanden und begriffen. Wage es nicht, Gott für Deine Rache(gedanken) zu benutzen!

Du trägst selbst die Verantwortung für Dein Schicksal und Deine Lebenssituation - nicht die anderen....

Gruß Fantho

Rudigems  20.08.2021, 13:50
@Fantho

Du bist es der Gott nicht verstanden hat. Das einzige was Gott vom Menschen fordert, ist Nächstenliebe. Und nur der, der bereit ist, sein Leben für die Nächstenliebe zu leben, steht unter dem Schutz von Gott. Diejenigen die keine Nächstenliebe machen, stehen nicht unter dem Schutz von Gott. Die behandelt Gott wie Tiere. Allliebe und Allgüte, ist keine Logik, sondern ein primitiver Versuch, Menschen zu täuschen. Woher willst du denn wissen, das Gott Allliebe und Allgüte macht? Du glaubst das, weil es dir andere gesagt haben, sonst nichts. Gott hat es dir mit Sicherheit nicht gesagt. Diese angebliche Allliebe, ist damals in der Antike propagiert worden, damit man möglichst viele Christen erzeugen konnte. Von Gott stammte das nicht.

Selbstverständlich werden Missetäter, die den Schützlingen Gottes unnötiges Leid zufügen, von Gott hart bestraft, und zwar, hier auf Erden, weil es für Gott, kein Weiterleben nach dem Tot gibt. Auch dieser Auferstehungsgedanke, war damals in der Antike, ein reiner Werbetrick, um Zauderer zu ködern.

Das Du unter dem Schutz von Gott stehst, wage ich zu bezweifeln. Nach deinen Texten zu schließen, ist es unwahrscheinlich, das du mit Gott Kontakt hast. Du schreibst wie einer, der in eine Religion reingeboren worden ist, und nie den Mut hatte, die Wahrheit zu suchen.

Ich benutze Gott nicht für meine Rachegedanken. Im Gegenteil, ich frage Gott oft, ob das denn nötig gewesen ist, wie er Missetäter bestraft hat. Gott rächt mich auf eigene Verantwortung, und aufgrund eigener Entscheidung. Ich persönlich übe niemals Rache. Ich versuche es jedenfalls.

Fantho  20.08.2021, 21:56
@Rudigems

Sorry, Du denkst zu menschlich, denn Gott liebt ALLE Menschen; auch jene, die keine Nächstenliebe ausleben.

Wäre es so, wie Du dies unlogisch behauptest, dann würde Gott eben nicht mehr der Allliebende und Allgütige Gott sein. Das wäre dann ein Widerspruch!

Woher willst du denn wissen, das Gott Allliebe und Allgüte macht?

Weil Gott die reine Liebe selbst ist! Die Liebe kommt aus Gott. Nicht nur die Nächstenliebe, sondern auch die Feindesliebe...

Und Feindesliebe schließt auch all jene Menschen ein, die nicht Gott konform agieren und leben...

Du sprichst nicht aus Gott, sondern aus Satan. Du bist dem Trick Satans hereingefallen - schade...

Das Du unter dem Schutz von Gott stehst, wage ich zu bezweifeln

Logisch stehe auch in unter dem Schutz Gottes - alle Wesen stehen unter dem Schutz Gottes, denn alle Wesen entstammen aus Gott. Die meisten nehmen diesen Schutz nur nicht wahr...

oder haben sich von Gott entfernt...

oder halten Gott für ein strafendes und rächendes Wesen...

Du schreibst wie einer, der in eine Religion reingeboren worden ist, und nie den Mut hatte, die Wahrheit zu suchen

Ich gehöre keiner Religion an wie auch keiner Konfession...Wieder hereingefallen!

Und weshalb nicht (mehr)? Weil ich den Mut hatte zu hinterfragen und mich dann von all dem Religiösen zu lösen...

Bei Dir ist es wohl noch eher so, dass Du immer noch die in den Religionen beschriebenen Eigenheiten Gottes wie 'Bestrafer' und 'Rächer' in Dein Weltbild zulässt...also religiös bist...

Ich benutze Gott nicht für meine Rachegedanken

Doch, das tust Du.

Ich persönlich übe niemals Rache

Weil Du es Gott überlässt und es Dir somit ziemlich einfach machst. Doch Gott ist Allgüte, und Allgüte kennt keinerlei Rache(-gefühle, -gedanken) und Bestrafung. Nur Satan kennt solcherlei Eigenheiten. Darum bist Du dem Trick Satans verfallen, der Dir / einem weismachen möchte, Gott sei ein strafendes und rächendes Wesen, damit die Seelen sich von Gott abwenden - so wie Du dies getan hast...

Die Abwendung von Gott geschieht bereits in der Weigerung und somit in der Nichtakzeptanz der Allliebe und Allgüte Gottes - diese Abwendung von Gott nennt man Gottesverrat - und Gottesverrat ist die schwerste Sünde...

Gruß Fantho

Rudigems  20.08.2021, 22:45
@Fantho

Der einzige der Gott nicht versteht, bist du. Es ist eben nicht Gottes erste Priorität, Liebe zu machen und zu spenden. Gottes erste Priorität ist es, die Schöpfung voran zu bringen, und da ist er nicht pingelig. Er lässt einfach mal so, einen Himmelskörper auf die Erde fliegen, und Milliarden von Lebewesen werden getötet. Er lässt einen Riesenvulkan in die Luft fliegen und die Menschen sterben bis auf 2.000 Exemplare aus. Er erzeugt und leitet eine Evolution, in der es alles andere als liebevoll zugeht. Im Meer und im Urwald, haben kleinere Lebewesen, nichtmal eine Minute die Garantie, das sie nach dieser Minute noch leben. Und im Tierreich gilt die Regel des Fressens und des Gefressen werden. Auch alles andere als liebevoll. Erst als Gott den Menschen erschaffen hatte, kam ein Tier, das längerfristig die Garantie hatte, leben zu dürfen.

Heute ist der Mensch in der Lage, alle Gefahren zu minimieren. Das Menschen 60 bis 90 Jahre alt werden, ist eher die Regel als die Ausnahme. Aber, der Mensch ist auch soweit fortgeschritten, das er in der Lage ist, die Schöpfung auf der Erde zu zerstören. Deshalb ist Gott auf Menschen angewiesen, die Nächstenliebe üben, damit die Schöpfung erhalten bleibt. Und genau deshalb werden sie von Gott geschützt. Menschen, die penetrant, zerstörerisch und lieblos sind, werden von Gott bestraft. Auch Herr Hitler, war in seinen letzten 10 Jahren mehr krank als gesund, und ist mit 56 Jahren gestorben. Er hat schon die volle Strafe von Gott erhalten.

Mag sein, das ich unter der Fuchtel des Satans stehe. Aber, ein Satan, der mir ein so schönes Leben bereitet, und der ausschließlich hinter der Nächstenliebe steht, den möchte ich gegen nichts austauschen. Gut, wenn das Gottesverrat ist, dann bin ich eben ein Sünder. Da ich davon ausgehe, das nach dem Tod nichts mehr kommt, werde ich wohl kaum noch bestraft werden können. Und, ich glaube nicht, das du unter dem Schutz von Gott stehst, und das du ein schönes Leben lebst, aber wenn doch, gönne ich dir das. Ich liebe dich auch, denn du bist auch mein Nächster.