Warum sind Ampeln nicht gegenüber der Kreuzung?

5 Antworten

Weil ein gewisses Maß an Einheitlichkeit gegeben sein muss.

Entweder oder. Verkehrspsycholgie.

Ampeln an der Gegenseite machen nur Sinn wenn sie klar erkennbar sind.

Oder, Zb, Richtampeln gegenüber können viele nicht erkennen auch trägt es in manchen kreuzungssituationen nicht gerade zur Sicherheit bei.

Und du kannst Amerika nicht mit Deutschland vergleichen.

Und man könnte auch schon vor der Haltelinie stehenbleiben um auf die Ampel sehn zu können ohne einen Genickbruch zu riskieren. Oder sich halt generell besser positionieren   ^^.

Und oft sind Ampelschaltungen nach Fahrzeugen geschalten was den Platz wieder einschränkt.

FabianMH
Fragesteller

Ich verstehe den letzten Satz nicht ^^

Pestilenz4  29.09.2017, 23:38
@FabianMH

Ja, blöd ausgedrückt.

Es gibt Verkehrssituationen / grosse Kreuzungen, oder what ever, wo die Ampel genau solange geschalten ist das sagen wir 8 Autos drüber kommen und der maximale sichere Verkehrsfluss gegeben ist .

(Erkennbar an den Idioten die dann mitten in der Kreuzung stehn und alles blockieren und ((extra-)) Stau verursachen.)

Warum weiß ich auch nicht.

Ich rate mal:

- Weil es Jemand so beschlossen

- Weil man weiß das man hier an bzw. vor der Ampel stehen bleiben muss

Ich fände es auch gut, wenn es so wäre wie in Amerika.

Dann würden die Leute ja auf die Kreuzung fahren?

Es würde nicht zu uns passen,wir sind es eben so gewohnt, die Amis anders.

In Frankreich wiederum sind kleine Ampeln weiter unten angebracht.

Was man aber auch wissen muß: Die Franzosen kennen kein gelb, man tritt das Gaspedal durch weil man meint, gepennt zu haben und entschuldigt sich noch und der hinter einem, kann nichts damit anfangen ;)

Ansonsten, man kann sich doch so stellen, daß man die Ampel sieht. Bei Sonne ist es nervig, da stelle ich mich so, daß die Ampel zwischen Sonnenblende und Rückspiegel ist. Aber auch anders angeordnete Ampeln würden das nicht ändern, das Problem träte nur bei tieferstehenderer Sonne auf.

Man muss ja nicht bis auf den letzen Zentimeter an die Line ran fahren dann kann man die Ampel auch nicht sehen

immer Abstand lassen dann kann auch eine tiefstehende Sonne nicht blenden lasse selber 1-2 Meter Platz um das Ding auch gut zu sehen .

In den USA ist das so weil da viel mehr Platz ist , was auf schmalen Strasse nicht möglich ist

Die Ampeln sind machnmal auf der anderen Kreuzungsseite. Es ist nur so, dass du an der Haltelinie warten musst. Außerdem sind pro Fahrtrichtung fast immer mindestens zwei Ampeln angebracht... Vielleicht ist das Auto einfach ungünstig für deine Körpergröße. Damals im Fahrschul Polo hatte ich auch das Problem :P