Warum schmeissen Menschen Pfandflaschen weg?

10 Antworten

Sie kennen den Wert des Geldes nicht. Und oft ist ihnen der Weg zur Abgabe zu weit, selbst wenn der Getränkeladen 10 Meter weiter. Auch Umweltverschmutzung ist ihnen völlig egal, irgendwer wird es schon wegräumen oder es wird von der Natur überwuchert. Vielleicht zerfällt das Plastik in so kleine Teile, das man es nicht mehr sieht und was nicht gesehen ist nicht da.

25 Cent ist halt für viele nix wert...
Das manche dadurch "reich" geworden sind ist ja bekannt, also doch eigentlich toll wenn andere dadurch (besser) leben können weil andere scheinbar zu viel Geld haben.

Manchen Menschen geht es zu gut, die müssen nicht auf jeden Cent schauen. Und es hilft wiederum denen, die zuwenig haben. Flaschensammler sieht man doch immer wieder, die dann die liegen gelassenen Flaschen einsammeln, Mülleimer danach durchforsten etc.

Klar ist das lukrativ.

Ich wäre aber sehr dafür, dass Glasflaschen denselben Pfandbetrag bringen sollten wie Plastik. Dann würden weniger zerschmissen werden, ich ärgere mich immer wieder wenn auf Parkplätzen Scherben liegen.. Die Flaschen würden dann auch begehrter sein und weggesammelt werden..

Wenn ich mit der Bahn fahre, werfe ich die Dosen auch immer weg, weil ich keine Zeit habe die wegzubringen und die leeren Dosen nicht mit mir rumschleppen möchte.

Gerade am Bahnhof gibt es viele Pfandsammler und wenn ich damit noch etwas Gutes tun kann, dann ist das doch in Ordnung. Die Getränke am Bahnhof sind eh zu teuer und da kommt es auf die paar Cent auch nicht mehr an.

Was mich manchmal nervt ist, wenn ich am Bahnhof trinke und gefragt werde, ob die Person die Dosen haben kann, wenn die leer ist. Wenn man dann "ja" sagt, bleibt die Person so loange stehen, bis die Dose leer ist.

Aber gut! Er wird wohl auf das Geld angewiesen sein. Ergo: Er bekommt von mir die leere Dose und noch 1-2 Euro (je nachdem was ich klein habe) noch oben drauf ...

Mache ich im Ausland (und Deutschland ist für mich Ausland) immer so. Ist mir einfach zu blöd wieder einen Laden zu suchen um Flaschen und Dosen zurückzubringen.