Getränkemarkt will Pfandflaschen nicht zurück nehmen!

4 Antworten

Diese Regelung (Annahmepflicht von Flaschen gleicher Art - Glas, Konststoff, Dose - ab einer Größe von 200 m² Verkaufsfläche) bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf das Einweg- Pfand von 25 Cent! Also NICHT auf Mehrweg-Flaschen! Also darf die Verkäuferin durchaus die Annahme von Mehrweg-Pfand verweigern, wenn sie diese nicht im Programm haben!

Die Verpflichtung, andere Flaschen aus dem gleichen Material annehmen zu müssen, besteht nur bei Einwegflaschen, die sowieso eingeschmolzen bzw. geschreddert werden.

Bei Mehrwegflaschen, die gereinigt und wiederbefüllt werden, muss der Händler nur Flaschen der Formen und Größen zurücknehmen, die er auch selbst verkauft.

Na klasse, wenn ich mir also in einem Laden eine Trinkflasche kaufe kann ich mir nicht sicher sein, ob ich sie im nächsten Laden wieder abgeben kann. Dieses "nach Lust und Laune Pfandsystem" hilft der Umwelt ja sehr. Auf jeden fall danke für die Schnelle und klare Antwort.

@Boxhead

Beschwer dich bei den Getränkeherstellern, die sich nicht auf überall akzeptierte Standardflaschen festlegen wollen, sondern lieber ihre eigenen Flaschenformen verwenden (angeblich zur "besseren Wiedererkennbarkeit des Produkts").

Geb sie in einen Rücknahmeautomat,und weg sind sie.

K...land, macht das leider noch mit guter alter Handarbeit. Die haben da keinen Automaten. Auch die Plaste-Flaschen die normalerweise vom Automaten zerquetscht werden, packen die in einen riesigen Plastiksack.

@Boxhead

Bei uns im K...land gibt`s nur Automaten.

ich esse die Gläser eh mit, da bleibt nichst zum abgeben ... ;-)

im ernst : frag doch schon beim kauf den chef, ob sie es nehmen werden ..

Ich versuche grade abzunehmen also fällt das mit dem Essen leider weg :D und ich kann den verkäufer von "T....gut" ja nicht fragen ob ich seine Flaschen bei "K...land" abgeben kann.

@Boxhead

juhu ! jemand mit Humor !

naja, Du könntest aber doch fragen, welche anderen Märkte diese Art der Flaschen im Zweifelsfalle noch zurücknehmen .. das ist doch nicht verwerflich ?