Kiosk, Kleiner Laden: Annahme Einwegpfand verweigert - rechtens?

6 Antworten

Zwar muß jeder Laden der Einwegflaschen führt, diese auch zurücknehmen, aber wenn der Laden eine Verkaufsfläche von unter 200 m² hat, was bei einem Kiosk normalerweise der Fall ist, dann muß er nur die Flaschen der Marken, die er selber führt zurücknehmen.

Im Grunde ist es richtig, dass jeder Laden Verpackungen derselben Materialart zurücknehmen muss die er auch verkauft. Aufgrund der begrenzten Lagerkapazitäten begrenzt sich die Rücknahmepflicht von Läden mit einer Verkaufsfläche unter 200 Quadratmeter (z.B. Kiosk, Imbiss, Tankstelle) zudem auf die Marken die sie verkaufen.

Somit war die Verweigerung der Annahme vollkommen in Ordnung.

Fr4gen
Fragesteller

Klar in Ordnung im Sinne der Bedingungen. Aber ich hatte halt grade 2 0,5er in der Hand und hab auch was gekauft in dem Laden, da hätte er sie auch zurücknehmen können. ;)

Cokedose  20.10.2012, 09:13
@Fr4gen

"Können" ja, wäre von der Sache her kein Problem gewesen, aber halt nicht "müssen". Wo sollte der Laden sich da sonst selbst die Grenzen setzen. Nächstes mal hast du 4 Flaschen, der "Sammler" hinter dir kriegt das mit und will seine dann auch abgeben usw. Genau deshalb hat der Gesetzgeber das so geregelt und nicht anders.

Mal ganz abgesehen davon, dass die ganze Sache an sich schon ohnehin für'n A... ist. Aber was soll die Politik sonst vor Langeweile machen? Etwa tatsächlich was für die Umwelt tun? Oder etwa dafür sorgen dass Kinderschänder, Vergewaltiger und Mörder nie wieder frei kommen oder komplett "entsorgt" werden? Wo denkst du hin...???

Cokedose  20.10.2012, 09:35
@Cokedose

Ich ergänze mal noch mal, weil das glaube noch nicht ganz geklärt ist.

Hier Wortlaut aus der Verpackungsverordnung:

Für Vertreiber mit einer Verkaufsfläche von weniger als 200 Quadratmetern beschränkt sich die Rücknahmeverpflichtung auf die Verpackungen der Marken, die der Vertreiber in Verkehr bringt.

Am besten lässt sich das immer am Beispiel Coca-Cola erklären, wegen der Vielfalt.

Nur mal angenommen der Kiosk verkauft ausschließlich Cola-Cola in der. 0,5L Einwegflasche, so muss er weder Coca-Cola in der 0,5L Mehrwegflasche zurück nehmen oder andere CC Mehrwegflaschen, noch Dosen und auch nicht Coca-Cola light, zero, Cherry etc. selbst wenn diese ebenfalls in der 0,5L EW Flasche sind, da es alles eigenständige Marken sind, auch wenn ebenfalls "Coca-Cola" in der Bezeichnung vorkommt.

Was er jedoch annehmen muss ist CC in allen anderen Einwegflaschengrößen wie z.B. 0,33L, 1,0L, 1,25L usw., da es sich, wie gesagt um dieselbe Marke handelt.

Fr4gen
Fragesteller
@Cokedose

Auf dein Kommentar von oben will ich nicht näher eingehen... einerseits weil hier vollkommen falsch platziert ist und es andererseits zu nichts führen würde. Nur soviel : du scheinst ein recht konservativer Mensch zu sein.

Wie auch immer: Was ist die Quelle für die Aussage:

"Was er jedoch annehmen muss ist CC in allen anderen Einwegflaschengrößen wie z.B. 0,33L, 1,0L, 1,25L usw., da es sich, wie gesagt um dieselbe Marke handelt."

Man würde vermuten, dass er bei Verkauf von 0,5l Flaschen auch nur selbige zurück nehmen muss....

Cokedose  21.10.2012, 03:32
@Fr4gen

Meinst du wo ich ein wenig in die Politik abdrifte? Wieso ist das falsch platziert? Denen haben wir doch diesen sinnlosen Schwachsinn zuverdanken und sie sind deshalb auch schuld dran dass es immer wieder zu Fragen wie deiner kommt. Und wieso konservativ? Hat doch das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?

Was ist die Quelle für die Aussage: "Was er jedoch annehmen muss ist CC in allen anderen Einwegflaschengrößen wie z.B. 0,33L, 1,0L, 1,25L usw., da es sich, wie gesagt um dieselbe Marke handelt."

Steht doch da:

Für Vertreiber mit einer Verkaufsfläche von weniger als 200 Quadratmetern beschränkt sich die Rücknahmeverpflichtung auf die Verpackungen der Marken, die der Vertreiber in Verkehr bringt.

§6 Abs.8 Satz 5 VerpackV

Man würde vermuten, dass er bei Verkauf von 0,5l Flaschen auch nur selbige zurück nehmen muss.

Diese Annahme ist auch weit verbreitet. Aber wie du siehst steht davon nichts geschrieben. Es wird allgemein nur nach Materialart unterschieden und, wie gesagt, bei den kleinen Geschäften zusätzlich noch nach Marken. Eine zusätzliche Unterscheidung nach Form, Größe oder Farbe gibt es beim Einwegpfand nicht. Das gibt es nur bei Mehrweg.

Schon seltsam, hier wird eine Frage gestellt und einige Antwortgeber haben zwar offensichtlich keine Ahnung, stellen aber einfach mal wilde Behauptungen wie Tatsachen in den Raum... naja, sei's drum - nur hilft so etwas Niemandem.

Wie so vieles ist auch das Einwegpfandsystem in Deutschland reglementiert - nämlich durch die DPG.

Über die Rücknahmepflicht findet sich in den Systembeschreibungen folgender Passus:

[...Ausnahme: Geschäfte mit einer kleinen Verkaufsfläche (unter 200 m²) können die Rücknahme weiterhin auf die Einweggetränkeverpackungen der Marken beschränken, die sie in ihrem Angebot haben...]

Ich denke das beantwortet die Frage. Hat er z.B. Einweg Coca Cola im Angebot, muss er diese auch zurücknehmen.

Nachzulesen auch auf: http://www.dpg-pfandsystem.de/pb/site/dpg/node/210584/Lde/index.html

Cokedose  18.10.2012, 21:57

Soweit richtig, nur mit dem Unterschied, nicht die DPG regelt die Handhabung sondern die Verpackungsverodnung.

Cokedose  18.10.2012, 21:57

Soweit richtig, nur mit dem Unterschied, nicht die DPG regelt die Handhabung sondern die Verpackungsverodnung.

Cokedose  18.10.2012, 21:58
@Cokedose

Danke GF fürs doppelte posten.

Fr4gen
Fragesteller

Okay, leuchtet ein.

Deiner Logik folgend müsst der Kiosk - bzw. Verkaufsfläche (unter 200 m²) - Cola (Freeway - LIDL) zurücknehmen, wenn er die von ALDI verkauft.

Auch wenn es sicherlich so laufen sollte, denke ich, wird er sich an die selbst verkaufte Sort (Marke) beschränken.

Cokedose  20.10.2012, 09:17
@Fr4gen

Nee nee, wenn er "Freeway Cola" verkaufen würde, dann muss er nicht die "River Cola" zurück nehmen.

Solche Kleingewerbeläden sind NUR verpflichtet Sachen zurückzunehmen die sie auch im Sortiment führen.

Fr4gen
Fragesteller

Mit Sache meinst du jetzt das spezifische Produkt und nicht das Material der Verpackung, richtig?

Aldi nimmt ja auch nur eigene Flaschen an, das werden andere dann auch machen, denke ich mal.

Fr4gen
Fragesteller

Unsinn, du kannst im ALDI auch LIDL Flaschen oder Penny zurückgeben, sofern das DPG Logo drauf ist.

Nur Dosen aus Metall, z.B. Red Bull, nehmen sie nicht an. Diese verkaufen sie ja auch nicht.