Pfandflaschen + Flaschen ohne Pfand

6 Antworten

Nicht bepfandete Plastikflaschen ebenfalls über den Automaten zu entsorgen wäre genauso sinnlos wie das ganze Einwegpfand selbst. Mit Umweltschutz hat das alles rein gar nichts zu tun. Denn heute werden mehr Einwegflaschen produziert als je zuvor. Und gerade das ständige hin und her gefahre schadet der Umwelt enorm. Zudem hätte der Handel dadurch noch höhrere finanzielle Belastungen als ohnehin schon. Der Schaden allein nur durch die Einführung des Einwegpfand geht schon in die Milliarden (!) zzgl. laufender Kosten. Und am Ende passiert hinterher nichts anderes mit den Flaschen als vorher auch schon als sie über die gelbe Tonne entsorgt wurden. Durch das Einwegpfand wurde lediglich ein zweites komplizierteres und teureres Recyclingsystem neben einem bereits funktionieren aufgebaut.

Falls dich das Thema noch näher interessiert findest du einige interessante Fakten auf www.dosenpfand.de

Es gibt Pfandflaschen für 25ct Pfand 1L Flaschen von Coca Cola, Sprite, Fanta etc. , dafür kriegst du 15ct und andere ohne Pfand... k.P., weiß nicht, vllt ist das eine andere Art Plastik und man will es nicht zusammen vermischen (bzw. Billig-Plastik, und das soll getrennt sein von Coca-Cola Flaschen-plastik oder so...?)

Es gibt Einwegflaschen und Mehrwegflaschen.

Achte mal auf den Ring oder das Sechseck am Flaschenhals.

Sag das dem damaligen umwelrminister. Dwn hamse im tv gefragt und er wusste selbst nicht weiter..

Ja, das war übrigens so ein grüner Spacko, der mit dem Pfandsystem vermeiden wollte, dass noch mehr Einwegverpackungen produziert werden. Was hat es gebracht? Es werden 10x Mehr Einwegverpackungen für Getränke hergestellt als vorher.

Tja, die leidige Pfandverordnung....

Es kommt auf den Inhalt an, was mit Pfand belegt wird und was nicht.

Aber fragt nicht, warum die auf diese Idee kamen....

Weil des dafür keine Annahmepflicht gibt und die Supermärkte keinen Bock haben, denn geschrotteten Palstikmüll zu entsorgen - dann das kostet Geld. Pack sie doch einfach in die gelbe Tonne....

Ja klar packe ich sie in die gelbe Tonne, ich kann sie schließlich nicht wegzaubern.

@isabel888

..., aber warum "beschwerst du dich dann" - versteh ich nicht.