Darf mich das Jobcenter so unter Druck setzten?

8 Antworten

1 Lass dir eine Bescheinigung von der schule geben das du Schüler bis.

2 wen das nicht reicht weise mal das  Jobcenter darauf hin das du einen bestimmten schul  Abschluss haben musst um deinen  ausgesuchten Beruf ausüben zu können  oder   sogar erst mal nur die Ausbildung dazu machen kannst als  schul Abbrecher brauchst du dich  so gut wie gar nicht mehr um eine Ausbildung kümmern da er dafür wichtig ist. Auch ist es dein recht selber zu entscheiden ob du studieren tust nichts davon darf das  Jobcenter unterbinden.( Grundgesezt recht auf freie Berufswahl)

Hast du Eine Egv Unterschrieben wiederufe sie,!

Na klar, die Bewerbungen kopieren und einreichen. Ggf. Ablehnungen dazulegen. Und einen Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten stellen.

Finde eine Arbeit.

Klar dürfen die von dir gewisse Sachen verlangen. Eben das du die Schule machst. Und Bewerbungen schreibst und das auch nachweist. Oder das du dich um einen Stelle bemühst, ernsthaft bemühst.

Ich zahle schließlich dafür. Und ich tue es gerne, ich kann ja auch mal in die Situation kommen. Allerdings stinkt es mir dann wenn Leute sagen will ich nicht mag ich nicht, genügt mir. Dann muss man eben schauen, das man mit noch weniger klar kommt.

Du kannst dich freilich auch abmelden und sagen ich mach was ich will. Dann gibt es aber auch gar kein Geld und deine Krankenversicherung usw musst du dann selber zahlen. Nur wie ohne Geld?

Die bezahlen dich fürs nix tun. Also haben Sie such das Recht dazu klare Sache. Raus kommst du nur wenn du dir einen Job gefunden hast.

RiapeGT
Fragesteller

Du bezahlst mich nicht ich beziehe kein Arbeitslosengeld !
Es geht um das geld was meine mutter für mich bekommt da sie Behindert ist und nicht arbeiten kann!

Turos  15.03.2017, 21:16

Im Endeffekt findet eine Bezahlung statt ist doch scheißegal für was!

Turos  15.03.2017, 21:17

Die sagen sich soll der Sohn arbeiten und selbst dür seine Mutter sorgen

Natürlich. Es gibt 2 Wege. Finde einen Job uns steh auf eignen Beinen oder verzichte auf das Geld von denen.

RiapeGT
Fragesteller

Das Problem ist das meine Eltern Behindert sind.
Und auf Geld angewiesen sind.

Dackodil  15.03.2017, 21:14
@RiapeGT

Was haben deine Eltern damit zu tun?

Tasha  15.03.2017, 21:16
@RiapeGT

Deine Eltern bekommen bestimmt auch Pflegegeld. Evtl. kannst du ihre Pflege auch als "Arbeit" anrechnen lassen (das geht ja schließlich auch beim Rentenantrag).

10 Bewerbungen im Monat sollten doch möglich sein. Besprich doch mal mit Freunden oder notfalls dem Sachbearbeiter, wo du dich bewerben könntest, was zu deinen Begabungen, Vorkenntnissen und deinem Zeitplan mit Schule und ggf. Elternbetreuung passt. Wenn du dort Erfahrung hast, könntest du versuchen, im Altenheim oder in der Behindertenfreizeit (Wohnheim etc.) auszuhelfen.

Sieh das mit den 10 Bewerbungen als Hausaufgabe an. Drucke die einmal pro Woche aus und leite sie ans Arbeitsamt weiter. Bitte um Empfangsbestätigung. So kommst du nicht mehr in Bedrängnis.

Manchmal lesen sich offizielle Briefe wie die vom Arbeitsamt auch bedrohlicher als sie gemeint sind.