Warum redet man nicht über Geld?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich bin offen für Geldgespräche 64%
Ich bin unentschlossen für Geldgespräche 18%
Ich rede mit niemandem über Geld 18%

4 Antworten

Ich bin offen für Geldgespräche

ist nicht exakt zu beantworten. Geldgespräche allgemein kein Problem, will aber einer genau wissen, wie mein Kontostand ist, geht das niemanden was an.

Vampire321  29.05.2022, 19:18

Der Kontostand ist doch pippifax…der sagt doch gar nichts aus

ich hab mehrere Konten und da sind zwischen 1500 und 12000 Euro alles drauf..,

was WIRKLICH wichtig ist, ist die Laufzeit meiner Hypotheken und der aktuelle Marktwert der Immobilien ;)

…und das meine Mieter pünktlich ihre Miete zahlen ,)

AnnaStark  29.05.2022, 19:56
@Vampire321

ja klar, wobei die Leute, die mich kennen, eh wissen, dass meine Immobilien abbezahlt sind.

Nube4618  29.05.2022, 19:59
@AnnaStark

Keine Hypos drauf? Habe auch Immos, alle mit Hypos, aber nur im ersten Rang.

AnnaStark  29.05.2022, 20:00
@Nube4618

vlt. liegst auch daran , weil ich schon Ü60 bin :-)

Nube4618  29.05.2022, 20:08
@AnnaStark

Werde im Oktober 70 😉. Und bin Katzenliebhaber 😺

Ich bin unentschlossen für Geldgespräche

Über seine Einkünfte bzw. sein Gehalt zu sprechen, ist etwas anderes, als darüber zu reden, wie man mit Geld umgeht oder spart. Mein Gehalt verrate ich auch nicht, aber über alles andere kann man sprechen, finde ich.

LOSSANTOS781
Fragesteller

Okay, aber noch eine Nebenfrage. Wenn jetzt einer in deiner selben Branche Arbeitet und wissen will, wie viel Sie Verdienen, damit er weiß ob er zu wenig bekommt oder nicht. Ist doch ganz gut, denn wenn Sie zu wenig bekommen könnten Sie mit Ihrem Chef darüber reden.

Vampire321  29.05.2022, 19:21
@LOSSANTOS781

Nee, das steht I.d.r. im Arbeitsvertrag wenn keine Tarif Verträge bestehen das darüber Stillschweigen. Zu bewahren ist - eben damit es kein getratsche über die Gehälter gibt

letzten endes ist doch jeder für sein Gehalt selbst verantwortlich

Sarah3333  29.05.2022, 19:55
@LOSSANTOS781

Guter Gedanke, nur ist das im Öffentlichen Dienst nicht möglich. Da ist man in einer Tarifgruppe und daran wird ja nichts geändert.

Ich bin offen für Geldgespräche

Grundsätzlich kein Problem. Ist ein wichtiges Thema im Leben, so wie auch Arbeit, Beziehung usw

Ich rede mit niemandem über Geld

Über Geld redet man nicht, Geld hat man.