Warum piept die Sicherheitsschleuse in Läden obwohl man nichts gestohlen hat?

6 Antworten

Erst einmal: Du musst Dich nicht von wildfremden Leuten durchsuchen lassen. Nur dann, wenn ein konkreter Verdacht vorliegt, darf man Dich überhaupt festhalten - alles andere ist Freiheitsberaubung.

Und wenn Dich dann jemand durchsucht, dann allenfalls die herbeigerufene Polizei. Die kannst Du übrigens auch rufen, wenn man Dich gegen Deinen Willen festhält - und Anzeige erstatten.

Was das Etikett betrifft, so kann ich aktuell aus eigener Erfahrung berichten:

In einem Laden, den ich fast täglich aufsuche (nennen wir ihn mal Brutto), fing es plötzlich jedesmal an zu piepen, wenn ich die Schleuse passierte. Da man mich dort kennt, wurde ich mit einem müden Lächeln verabschiedet. Denn es ist dort bekannt, dass die Sicherungsetiketten überall auf dem Boden kleben und dann schon mal unterm Schuh mitgenommen werden. Das ändert aber nichts daran, dass es trotz schwarzem Humor irgendwann fürchterlich nervt.

Beim ca. 5. Mal hatte ich dann die Nase voll und fing an, das Sch...ding zu suchen. Sinnigerweise habe ich zuerst den Rucksack abgelegt und "Bingo" - das Piepen war weg. Also erst einmal den Rucksack stückchenweise ausgeräumt und immer wieder in die Schleuse gehalten, bis es nicht mehr piepte. Dann habe ich die ausgeräumten Einzelteile in die Schleuse gehalten.

Und siehe da: Das blöde Etikett klebte auf einer verschlissenen Pappe einer Batteriepackung, welche ich vor etwa 2 Jahren dort gekauft hatte. Das Ding hat sich nie gemeldet und machte plötzlich die große Welle...

Wie auch immer: Versuche es doch auch einmal, bevor(!) Du den Laden betrittst und mache die Verkäufer auch schon mal vorher auf Dein Vorhaben aufmerksam.

Und was den tollen Ladendetektiv betrifft: Den hätte ich schon längst auf dem Amtsweg zur Strecke gebracht und wäre mit einem satten Schmerzensgeld in der Tasche woanders shoppen gegangen. Man muss sich nicht grundlos vor anderen Leuten denunzieren lassen.

Kathyli88
Fragesteller

Ich habe es mittlerweile gefunden. In meiner neuen Handtasche war ein kleiner Chip eingenäht. Innen Stoff außen Leder, und zwischen diesen Schichten war der Chip drin. Musste einen kleinen Schnitt machen um diese Sicherung rauszukriegen und wieder zunähen. Die hat bloß 25€ gekostet und hat so eine krasse Art der Sicherung...völlig bescheuert. Die ist noch nichtmal von diesem Laden, die hat mein Mann wo ganz anders gekauft.
Jedenfalls hat jetzt nichts mehr gepiepst ich war nämlich gestern wieder dort einkaufen.

Dieser Ladendetektiv meinte, entweder er durchsuche mich mit meiner Zustimmung, oder er müsse die Polizei rufen welche dann durchsuchen würde. Und da das Endergebnis das Gleiche ist, nämlich dass man mich sowieso durchsucht, und das ganze nur länger dauert weil ich ja noch warten hätte müssen bis die Polizei überhaupt da ist, habe ich zugestimmt. Mein Kleiner ist grade mal 1 Jahr alt, ich kam grad von der Arbeit und holte ihn aus der Kinderkrippe und wollte nur schnell ein paar Sachen kaufen, er hatte schon Hunger und war müde, ergo er war quengelig, also wollte ich so schnell wie möglich nach Hause, Essen machen, ihn ins Bett bringen etc. Ja, eine ärgerliche Sache war das. 😑

electrician  06.01.2018, 08:25
@Kathyli88

Dumm gelaufen - vor allem unter Zeitdruck.

Dennoch musst Du dir solche Demütigungen nicht klaglos gefallen lassen. Wenn Du auf eine Anzeige verzichtest, so solltest Du Dich zumindest bei der Zentrale des Ladens beschweren.

Einerseits werden so die Mitarbeiter entsprechend nachgeschult (heißt: sie bekommen zumindest "einen eingestielt"), andererseits wird Dir u.U. auch eine kleine Entschädigung angeboten, weil man Dich als Kunden behalten will.

passiert dir das immer nur in einem laden oder in mehreren?

mein persönlicher hauptverdächtiger wäre der schlüssel, sofern es sich um einen autoschlüssel handelt.

lg, Anna

Kathyli88
Fragesteller

Ja genau, das passiert nur in dem einen großen Supermarkt. Wenn ich zu Aldi, Lidl, Netto gehe passiert das nicht (aber ich glaub die haben auch diese Säulen oder Schneusen nicht die dann piepsen, muss ich mal drauf achten). Autoschlüssel kann es nicht sein, ich hab nie den Führerschein gemacht (bin in einer Großstadt aufgewachsen man braucht es nicht unbedingt). Ich hätte ja vermutet dass es irgendwo in der Kleidung ist, aber da finde ich nichts. Ich hab mal gelesen dass diese Sicherungen in Etiketten eingenäht sind, aber, ich weiß nicht in welchen Etiketten das sein sollte. Müsste ich dann die Größenschilder und Pflegehinweise raustrennen 🤷‍♀️ Wär ja besser wenn das drinnen bleibt, grad wenn mein Bruder und seine Frau mal ein Kind kriegen wäre ja schon gut wenn die Größe drinstehen würde, in 2-3 Jahren weiß ich nicht mehr welches Teil welche Größe hatte. Ich geh schon nicht mehr in den Laden rein aber gestern musste ich halt weil ich da alles krieg von Geburtstagskarten über Bratpfannen, war eben wahnsinnig peinlich und die Zeit die dafür verloren geht alles durchkucken zu lassen ist mir auch zu schade (mal abgesehen davon dass ich es nicht sehr toll finde wenn jemand fremdes aus meiner Handtasche oder Wickeltasche alles ausräumt und den Buggy, und alle Taschen in meinem Mantel und ich mein Kind aus seinem Schneeanzug erstmal auspacken muss und seine Winterstiefel, er hasst an- und ausziehen und beschwert sich da schon immer zuhause.

Peppie85  31.12.2017, 20:06
@Kathyli88

gegen die verwirrlichkeiten mit den größen gibts n ganz einfaches rezept! anprobiren. aber es könnte schon was in der kleidung sein.

lg, Anna

Eine Diebstahsicherung kann sich wieder Aktivieren. Kommt selten vor, kann aber.

Solche sicherungen können z.B. in einem Rucksack vernäht sein.

Prüf doch mal ein einem Shop deine Tasche nach...

Es könnte sich um einen System Fehler handeln

Schon komisch. Ist denn irgendwas das du immer dabei hast noch recht neu? Der buggy zB? Dass da noch ne Sicherung dran ist. Oder Babys Schuhe?

Kathyli88
Fragesteller

Ja, der wächst so schnell hat natürlich zwangsläufig alle paar Monate eine größere Größe. Hat jetzt seine ersten Winterstiefel bekommen, einen Schneeanzug, und alle andere Kleidung von ihm auch (ist das erste Kind im Verwandten- und Freundeskreis somit gibts nicht gebrauchtes sondern nur neu hauptsächlich von C&A, manchmal auch H&M und Tchibo, den Buggy hab ich schon ne Weile mit dem war bisher kein Gepiepse.

SandyDM  31.12.2017, 00:46
@Kathyli88

Dann kontrolliere doch nochmal seine Sachen ob da nicht irgendwo so ein Ding drin ist.

Kann mir schon vorstellen dass das doof ist ständig gefilzt zu werden und alle Kunden gucken doof 🙈