Darf so ein Sicherungkasten aussehen?

 - (Strom, Vermieter, Mieter)  - (Strom, Vermieter, Mieter)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob er so aussehen darf, das kann ich von hier aus schlecht beurteilen. das kommt auch ein wenig auf den zeitraum der errichtung an, also auf den Bestandschutz.

ich zeifele übrigens daran, dass der mensch, der das ding zusammen gebastelt hat, dies überhaupt gedurft hat.

ich nehme mal an, der FI Schalter wurde erst kürzlich nachgerüstet. dass er überhaupt hält, wundert mich ehrlich gesagt angesichts des offensichtlich desolaten zustandes der gesamtanlage.

die gebastelte Abdeckung sieht nicht besonders schön aus, ist aber offenbar zweckmässig.

ich würde an deiner stelle die Abdeckung auf dem Kasten drauf lassen und über die schei?e dahinter nicht mehr nachdenken. auch wenn es unschön aussschaut, was da verbastelt ist, so lange die schrauben ordentlich angezogen wurden, brauchst du dir keine Sorgen machen.

ich gehe mal davon aus, dass es so ist, sonst hättest du nämlich schon probleme gehabt

lg, Anna

PS: du kannst ja mal deinem Vermieter bescheidstoßen, dass er im Falle eines Brandes etc, am Ar$ch ist, wenn die Brandermittler das ding sehen, und zwar unabhänig davon ob der Kasten Auslöser für den Brand war oder nicht...

sagen wir mal so die abdeckung ist ok da berührungssicher,aber der murks darunter sollte schon aus sicherheitsgründen mal richtig überschaubar verlegt sein

Oh oh, Lüsterklemmen im Sicherungskasten und blanke Kabelenden sind zu sehen, das sieht gar nicht gut aus. Sicher gibt es da Vorschriften, sind auch verschärft worden.

Gibt es da einen Tipp für mich was ich machen kann, ich kann mir nicht vorstellen das dieses so rechtmäßig ist...

@witrohome

Ruf mal einen Elektriker, der soll sich das mal anschauen. Das sieht auch so aus als wenn dein Vermieter das zusammengeschustert hat und kein Fachmann.

Ja, natürlich darf er das. Wer will ihm denn das verbieten wollen und er sieht doch auch so aus, oder?

Wir leben in einem Land wo es für alles Vorschriften gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mir als Laie abenteuerliche Konstruktion rechtmäßig isr

@witrohome

Es geht um die Farbe, so jedenfalls die Frage und wenn der Gesetzgeber hier Gefahren sehen würde, wäre längst eine entsprechende Abnahme vorgeschrieben, was sie aber nicht ist. Siehe ggf. Heizanlagen!

Diese Abdeckungen sind fast immer aus Kunststoff - also nicht ungewöhnlich

Was möchtest Du wissen?