Warum muss ich den Straßenbahn durchfahren lassen?

Verkehr - (Verkehr, Straßenverkehr, Theorie)

5 Antworten

StVO §9(3)

Wer abbiegen will, muss entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Da Du abbiegst und Dir die Straßenbahn entgegen kommt, musst Du sie durchfahren lassen.

Ich muss doch auch den Traktor fahren lassen wegen Vorfahrtschild

Nein, wegen des Vorfahrtsschildes musst Du den Traktor gerade eben nicht fahren lassen: Das Zeichen zeigt Dir an, dass Du Vorfahrt hast.

Du möchtest doch nach links abbiegen also musst du die Autos (in dem Falle die Straßenbahn) die gerade aus weiter fahren durchlassen. Denn du willst ja in ihren Fahrstreifen einfahren. Der Traktor hat dich nicht zu interessieren denn da steht ja das Schild was sagt das du dort Vorfahrt hast.

Du befindest Dich auf der Vorfahrtsstraße, die Straßenbahn ebenfalls. Der Traktor hingegen nicht. (Für diesen gilt Vorfahrt achten.)

Als Linksabbieger musst Du die (geradeaus fahrende) Straßenbahn durch lassen.

Du hast Vorfahrt, nicht der Traktor. Weil du aber abbiegen willst, musst du die Straßenbahn erst durchlassen.

"Ich muss doch auch den Traktor fahren lassen wegen Vorfahrtschild"

...das Vorfahrtsschild ist bei WEM?