warum muss ich bei McDonalds meine Arbeitskleidung selber bezahlen?

4 Antworten

Es gibt keine Verpflichtung des Arbeitsgebers, Kleidung zu zahlen. Ausnahme davon ist nur Schutzbekleidung (z. B. Schutzoverall, stahlverstärkte Schuhe).

Da die Kleidung aber so berufstypisch ist, dass man sie nicht in der Freizeit tragen kann, kannst Du diese Beträge - ebenso wie Reinigung, Instandsetzung etc. - als Werbungskosten in Deiner Steuererklärung angeben.

Begründung ist wohl: Du sparst ja die Privatklamotten ...

Aber so eine Politik gegenüber den Angestellten führt sicher dazu, dass da nur Leute arbeiten, die gerade nichts besseres gefunden haben, und bald wieder weg sind ... Und ein Grund mehr, da nicht essen zu gehen ...

Weil sie es so wollen, ganz einfach.

Weil die die halt nicht zahlen wollen... Wer hat dir deinen Job geklaut?