Fsj = Ausbeutung pur?

5 Antworten

Hi,

Hallo, Kann es sein, dass das Fsj reine Ausbeutung ist?

Würde man es als Arbeitsstelle sehen: ja.

Ein FSJ ist ein jedoch Freiwilligendienst, man erhält keinen Arbeitslohn, sondern lediglich ein Taschengeld - auf diesen Umstand wird eigentlich ausreichend hingewiesen, auf die zu leistenden Stunden und die Seminare ebenfalls.

Um es brutal zu sagen: Du hast dich freiwillig und wissentlich dafür entschieden; es ist deine Entscheidung ob dieser - wohlbemerkt sehr beliebte - Pluspunkt im Lebenslauf und der Spaß an der Tätigkeit die Negativpunkte aufwiegen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du wirst nicht abgezogen.

Es zwingt dich ja niemand oder nützt deine Notlage aus.

Werde einfach nur abgezogen?

NEIN

Fsj = freiwilliges SOZIALES Jahr -- und dafür erhältst Du kein Gehalt sondern maximal eine "Ehrenamtspauschale" / Aufwandsentschädigung

Ja, so ist es meistens. Wenn Du nicht den Maximalbetrag an Taschengeld bekommst (2018=390.-€) ist schon besondere Vorsicht geboten. Wenn Du im "Dienstvertrag" mitgeteilt bekommst, das Für Essen und Unterkunft nichts bezahlt wird (also Deine Eltern das übernehmen sollen) dann ist es doch schon Ausbeutung.

Woher ich das weiß:Recherche

deshalb heißt es auch

FREIWILLIGES SOZIALES Jahr

sei froh das du für dein soziales Engagement überhaupt Geld bekomst