Darf man bei dieser Ampelkonstellation LINKS abbiegen?

5 Antworten

Besitzt eine Ampel keine Richtungspfeile, gilt diese grundsätzlich für alle Fahrtrichtungen.

Okay danke

Es müsste so sein: Während die Ampel ohne Pfeile grün ist darfst du in alle Richtungen fahren, beim links abbiegen hat Gegenverkehr Vorrang. (logisch wäre noch eine blinkende gelbe Ampel mit Richtungspfeil links.)

Dann bekommt Gegenverkehr rot, Normalampel bleibt grün, Zusatzampel mit Pfeil nach links signalisiert dir dass du weder auf Gegenverkehr noch auf Fußgänger achten musst. Du darfst  uneingeschränkt abbiegen.

Dass die Normalampel rot wird und der Abbiegepfeil anbleibt kann ich mir nicht vorstellen.

Doch, das gibt es durchaus, z. B. wenn die Gegenrichtung genau so geschaltet ist - dann können die Linksabbieger beider Richtungen die Kreuzung verlassen, auf / vor der sie zuvor wegen des Gegenverkehrs warten mussten. Außerdem könnten zusätzlich zugleich Rechtsabbieger der Querrichtung fahren

schätze nur dann, wenn das Abbiegen gefahrlos machbar ist.

Interessant wäre die Fahrbahnkonstellation; 2-oder 1 Spurig? also Spur für Linksabbieger

Spur für Linksabbieger vorhanden, Geradeausfahren nicht erlaubt aufgrund einer Einbahnstraße

@pudge123

noch verwirrender, also Abbiegen nach rechts und links möglich

kommt drauf an wie die Ampelschaltung der Einbahnstrasse läuft - es kann durchaus eine grüne Ampel für beide Abbieger gelten

kann man ohne genaue Kenntnisse nicht sagen

... natürlich, wenn denn der Gegenverkehr es zuläßt.

Hat die "Links"-Ampel auch gelb und rot? Beschreibe bitte was beide Ampeln zugleich machen.

Vergessen dass die Links-Ampel kein Gelb-Rot hat