WARUM LEBEN SO VIELE ÜBER IHRE VERHÄLTNISSE?

13 Antworten

Weil es so leicht ist. Jeder Schüler kann heute ein Girokonto mit Dispo bekommen und manchmal gar eine Kreditkarte. Die Verlockung ist zu groß, wenn man denkt: ich kann jetzt 5000 Euro ausgeben, mein Dispo gibt das her. Dann sind die 5000 Euro irgendwann verbraten und plötzlich - oh Wunder! - will die Bank ihr Geld sehen!!

eigentlich sollte man meinen das sie nach oder während einer Verschuldung nicht mehr kreditwürdig seien (leider ist das nicht immer so - trotz negativem Schufa-Eintrag, kommen sie dennoch an geld!) - aber die antwort auf die Frage warum sich viele über ihre verhältnisse hin verschulden, ist denk ich leicht zu beantworten - es gibt zuviele die am existenzminimum leben und es werden viel zu schnell gelder verliehen/waren auf rechnung verkauft etc. - ohne prüfung!

Du mußt bei den Schuldnern mindestens grob 2 Richtungen unterscheiden. Die eine Richtung sind die Leute, die nie gelernt haben, zu haushalten und mit dem zur Verfügung stehenden Geld auszukommen, die ganz einfach über ihre Verhältnisse leben. Zur anderen Richtung gehören die Menschen, die durch Schicksalsschläge in die Situation gekommen sind. Die vielleicht durch Unfall oder Krankheit ihre Arbeit und damit ihr Einkommen verloren haben, aber trotzdem Kredite abzahlen müssen, die sie unter ganz anderen Voraussetzungen geschlossen hatten.

viele leute fallen zu schnell herein auf 'handy für null euro' oder 'heute kaufen, in sechs monaten bezahlen'.

viele leute beachen nicht, dass der monat 30 tage hat und sind schnell pleite.

ich denke, dass viele leute in die sog. schuldenfalle tappen, da sie zuviel in vesandhäusern bestellen - wobei man weiß, dass da alles viel teuere ist, als wenn man es bar kauft.

Ja, ob Dir Betroffene da antworten werden???

Ich weiß was mir im Monat zur Verfügung steht, welche Fixkosten zu begleichen sind und danach haushalte ich mit meinem Geld und mir geht es zum größten Teil gut damit..

jtdla
Fragesteller

meine meinung