Schuldenberg loswerden?

12 Antworten

Ja, kannste. Landest evtl. negativ in der Schufa, falls nicht schon geschehen. Rückzahlungsvereinbarung treffen und abstottern oder du pumpst dir etwas von deinen Eltern.

Die Frage wäre, wie es dazu überhaupt gekommen ist. Als Minderjähriger kannst du eigentlich überhaupt keine Schulden machen. Kreditgeschäfte mit "beschränkt Geschäftsfähigen" sind sittenwidrig und NICHTIG.

Wende dich an die Schuldnerberatung.

MyFriendPedro
Fragesteller

Ich bin volljährig und alle Schulden kamen erst nach meinem 18. Lebensjahr zustande

DerHans  07.04.2022, 14:01
@MyFriendPedro

Du schreibst doch, dass du bereits Kontakt zur Schuldnerberatung hast. Du gehst in die private Insolvenz und musst drei Jahre Wohlverhalten zeigen. Von deiner Azubivergütung kann man nichts pfänden.

Selbstverständlich darfst du keine NEUEN Schulden machen. Sonst wird dir die Restschuldbefreiung verwehrt.

Klar kannst du das. Dafür ist doch die Schuldnerberatung da. Sie versucht das Beste für dich herauszuholen. Das P- Konto sorgt dafür ,dass du nicht mehr abheben kannst bis zur null Grenze. Außerdem bist du vor Kontopfändungen geschützt .

Alles Gute ❤️

Als erstes solltest du deinen Schuldnerberater über diese neue Brief informieren. Der sagt dir dann genau wie es weitergeht.

Und du musst unbedingt deine Ausgaben in nächster Zeit so gering wie möglich halten. Kündige zb alle Abos auf die du auch verzichten kannst. Versuche einen möglichst günstigen Handyvertrag zu bekommen. Wenn deine Wohnung teuer ist, dann schau ob du was günstigeres, zb ein WG Zimmer bekommen kannst. Weniger Ausgaben bedeuten, dass du schneller wieder schuldenfrei bist bzw nicht noch mehr Schulden anhäufst.

MyFriendPedro
Fragesteller

Dies hab ich getan da er seine Richtigkeit hat darf ich ihn nicht wiedersprechen da er mit den Gläubigern in Verhandlung ist. ich wohne mietfrei bei meiner Freundin. Was ich noch ergänzen muss ist ich zahle 200€ im Monat um die Schulden zu regulieren

bei 10.000€ lohnt keine Privatinsolvenz.

wenn du von den 700€ 350€ für den Schuldenabbau zahlst bist du da 2 - 2,5 Jahren mit durch. Definitiv machbar! Also durchhalten!