Schulden oder Auto verkaufen?

4 Antworten

Auto verkaufen... Es wird ihn ja auch einiges an Unterhalt kosten und sein Einkommen ist ohnehin Bescheiden. Er kann ja wieder auf ein neues ansparen

Auf jeden Fall das Auto verkaufen und die Schulden abbauen. Es gibt auch Schuldnerberater bei der Caritas oder Diakonie, da kann er hingehen. Das sind ernstzunehmende Probleme, die du beschreibst und dein Freund hat mit dem Auto noch einen Megajoker in der Hand.

Meine Freundin hat in einer ähnlichen Situation auch ihr Auto verkauft. Alleine schon wegen den monatlichen laufenden Kosten. War für sie ne schwere Entscheidung, die sie nie bereut hat. Kannst du auch in ihrem Youtube Video nochmal nachschauen:

https://youtube.com/watch?v=ThABBsApSw4

Auto verkaufen. Ich glaube er würde sich selbst am meisten für die Spielerei bestrafen, wenn er sich jeden Tag in einer Schüssel sehen lassen würde. Er würde nie wieder spielen und er hätte keine Schulden mehr.

Jonsonhon  04.09.2015, 03:18

Ist nicht böse gemeint

1erLiebe89
Fragesteller

Seine Eltern liegen ihm auch im Nacken mit dem Auto. Das Auto läuft auf den Vater also er ist der Halter und hat ihn schon gedroht das er es verkaufen soll sonst fliegt er zuhause raus oder der Vater verkauft es einfach da er offiziell der Halter ist. Und ich denke damit ist er wirklich richtig bestraft.. Würde mich auch sehr ärgern wenn ich solange aus ein schönes Auto spare und das dann wegen einer sucht futsch ist.

Das Auto passt keineswegs zu seinen Schulden und dem geringen Einkommen. Schleunigst verkaufen, ist mein Rat. Er kann ja auch nur einen Teil seiner Schulden zahlen und ein etwas besseres altes Auto kaufen.

Mein Mazda wird übrigens bald 18, also volljährig und sieht fast aus wie neu.

Was will er denn machen, wenn plötzlich eine teure Reparatur ins Haus steht? Mir ist auch schleierhaft, wie er von dem Geld leben kann. Ist ja weniger als Miete und Hartz4. Er wohnt wohl bei den Eltern oder mit einer Freundin?

1erLiebe89
Fragesteller

Er ist "erst 23" und lebt bis jetzt noch bei seinen Eltern, deshalb konnte er damals auch immer viel sparen um sich das Auto irgendwann zu kaufen, da hatte er ja noch nicht 400€ Rechnungen im Monat. Er verdient auch erst seit 3 Monaten so wenig, da er aus Betrieblichen Gründen in seiner alten Firma gekündigt wurde.  Wie auch immer jetzt verdient er nur 900€ und sollte es verkaufen dann kann er ja wieder anfangen die 400€ die er jetzt zahlt an die Seite zu legen und irgendwann kann er sich dann auch wieder ein besseres Auto kaufen.

Sonnenstern811  04.09.2015, 18:35
@1erLiebe89

Kommt halt auch darauf an, wie lange er diese Schulden noch abzahlen muss. Weiß jetzt nicht. ob es in deiner Frage stand.