Warum kosten Kirchliche Kindergärten Geld owohl man Kirchensteuer zahlt?

11 Antworten

Ein Kindergartenplatz verursacht je nach Bedarf der Betreuung zwischen € 400,- und € 1000,- tatsächlicher Kosten pro Monat. Der größte Teil wird auch bei kirchlichen Einrichtungen vom Staat bezahlt, weil dieser verpflichtet ist, auch die freien Träger teilweise zu finanzieren.

Die Kirchen selbst tragen zwischen 15% und 25% der Kosten. Dazu kommen die ehrenamtlichen Leistungen in Verwaltung und Organisation und die meist recht hohe Fortbildungskultur der Träger.

Der Elternbeitrag ist im Grunde nur ein geringer Eigenanteil, dessen Höhe rein politisch bestimmt wird und mit den tatsächlichen Kosten längst nicht mehr korreliert.

Kirchliche Träger sind übrigens gesetzlich verpflichtet, keine Unterschiede bei den Eltern und Kindern zu machen - egal ob sie Kirchenmitglieder sind oder nicht.

minister  19.12.2009, 20:32

Vielen Dank, dass Sie meine Antwort zum gleichen Thema vom 3. Mai dieses Jahres so gut finden, dass Sie hier ein Plagiat draus machen.

Es wäre nett gewesen, mich als Urheber dieser Zeilen zu erwähnen.

Weil die Kirchensteuer dafür nicht ausreicht. Es reicht ja schon so vorne und hinten nicht bei Kirchens. Und so eine Kita verschlingt enorme Kosten. Aber es gibt doch so viele andere Leistungen, die "frei" sind: Gottesdienste, Beerdigungen, Seelsorge, Gemeindebrief, Reliunterricht an Schulen, Konfi-Unterricht usw. usw.

  1. Kirchensteuer hat nichts mit Kindergärten zu tun.

  2. "Kirchliche" Kindergärten werden zwar so genannt, aber der Anteil der jeweiligen konfessionellen Kirche an der Trägerschaft deckt nur rund 10% ab. Den Rest zahlt die Kommune, bzw. die "Kunden"

Weil die Kirchensteuer für andere Dinge verbratzt wird (Pfarrer & Kirchenpersonal) und zudem die Kindergärten auch solchen Menschen offen stehen, die keine Kirchensteuer zahlen.
Ein populärer Irrtum ist übrigens, dass die Kirche die Kindergärten finanziert, denn der Großteil - bis über 80% - wird vom Staat - also dem Steuerzahler geleistet - und den Eltern übernommen.

omikron  19.12.2009, 20:41

Naja, ich denke, der populäre Irrtum liegt deinerseits.

VirtualSelf  19.12.2009, 21:05
@omikron

Wo liegt denn genau der Irrtum?

Du zahlst auch Straßenausbesserungsgebühren und Kanalgebühren, obwohl du Steuern zahlst. Und trotz Steuern zahlst du bei städtischen Kindergärten genauso Geld.