Warum sollte man Kirchensteuer zahlen?

17 Antworten

Nein, einen vernünftigen Grund gibt es nicht und es ist schlimm, dass dieser Mitgliedsbeitrag Steuer genannt wird und seitens des Staates kassiert wird, bleibt zu hoffen, dass dieses Unrecht irgendwann beseitigt wird !

Wieder ein schoenes Beispiel fuer Toleranz und Achtung des Grundgesetzes...:-))

@riara

Ich achte das Grundgesetz, nur darf man es an der einen oder anderen Stelle sowohl kritisieren als auch ändern und dies ist seit 1949 schon häufig geschehen !

@AllesKnower

In der Schweiz zahlt man die Kirchensteuer separat an die Kirchen ein. Und sie müssen sie auch eintreiben, nicht der Staat.

@gamine

Und so sollte das auch in Deutschland sein !

@AllesKnower

Wie oft wurde denn das GG geaendert?

Du kannst Dich von mir aus jeden Tag darüber aufregen, dass der Staat die Kirchensteuer eintreibt (übrigens wird er dafür bezahlt), nur ist es kein Unrecht...

@riara

Das GG bzw. einzelne Artikel schon unzählige Male, vgl. vor allem die Art. 70 ff GG. Und doch es ist ein Unrecht, wenn der Staat gegen Mitgliedsbeiträge einzieht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass andere Vereine dieses Privileg nicht genießen !

Das ist die erste Frage von Reiter Gunna , wo er keinen einzigen Kommentar zu allen Antworten abgegeben hatte. Sorry der Kasper ist ein Irrläufer. K. Steuer , wir sind seit 2 Jahren in unserer kleinen Fam. alle ausgetreten. Nachteile ..Keine. Vorteile ? Klar mehr Geld , und nicht mehr den Unfug bei der Steuererklärung. Scheinheilig bin ich immer noch.

@mikewolf

Ja, ich versuche normalerweise allen Antwortern Feedback zu geben. Hier ist mir das aber zu sehr in "Ateisten gegen Gläubige" ausgeartet, was nur auf dogmatische Thesen hinausläuft.

die Kirche übernimmt auch jede Menge andere soziale Aufgaben - und z.B. bei Kindergärten und Co lassen sich die Kosten nicht immer durch Beiträge und Zuschüsse von den Kommunen decken. Zudem sind sie auch träger von anderen caritativen einrichtungen z.B. Caritas. Auch die meisten Altersheime haben einen kirchlichen Träger - solche Sachen muss man halt manchmal quersubventionieren

Wenn Du keine Kirchensteuer mehr zahlst und andere machen das auch nicht mehr, dann muss der Pabst sich blöderweise von dem ganzen Reichtunm trennen, den die Kirche in den letzten Jahrhunderten angehäuft hat.

Und das wollen wir doch nicht, oder ?

Genau deshalb zahle ich ab jetzt auch keine Staatssteuern mehr, weil die Politiker sich mit Abfindungen und dicken Spesenkonten ein schönes Leben auf unsere Kosten machen.

@gamine

Und was machst du stattdessen? Transferleistungen beziehen??

Habe selten so viel unqualifizierten Unsinn wie zu dieser Frage gelesen. Auf die wenigen sinnvollen Antworten will ich jetzt nicht eingehen. Alles was mit Weltanschauung und Glauben zu tun hat, ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Jeder muss für sich entscheiden, ober an den Lieben Gott, ein Weiterleben nach dem Tod oder einfach nur an eine gewisse soziale Verantwortung glaubt. Wer das tut, muss dann für sich allein die Entscheidung treffen, ob er das in einer Gemeinschaft wie z.B. einer Kirche oder für sich allein leben will. Wenn er sich für eine Gemeinschaft/Kirche entscheidet, gehört dazu auch die Mitgliedsbeiträge zu entrichten. Das ist die Kirchensteuer. Wenn nicht, soll er austreten und braucht auch nichts mehr zu zahlen. Auch wenn der Staat die Steuer einzieht, bedeutet dass nicht, dass er sie für sich vereinnahmt. Nach Abzug einer "Inkassoprovision" wird das Geld an die jeweilige Kirche weitergeleitet. In Bayern ist das übrigens noch etwas anders. Da wird die Kirchensteuer zwar wie auch die Lohnsteuer vom Arbeitgeber abgezogen. Im Einkommensteuerbescheid findet sich jedoch keine Kirchensteuer. Dafür gibt es einen gesonderten Kirchensteuerbescheid von der jeweiligen Kirche. Also, wenn Du die ideellen oder sozialen Ziele einer Kirche unterstützen willst, kannst Du das durch Deine Mitgliedschaft und Zahlung tun, wenn nicht, brauchst Du auch nichts zu zahlen.

Sobald ich in einer deinen unzähligen Fragen einen Sinn verstehe gebe ich es auf dir meine Gegenfragen zu stellen. Was bitte hat Kirchensteuer mit einer Hochzeit zu tun ? Und was hat deine Frage mit der Steuer damit zu tun ? Und was ist eine Muddi ? ( rede Deutsch denn du meinst eine Frau ) . Meine Mutti sagte immer das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. ( Zitat F.G ) Es gibt keinen Grund der Kirche treu zu bleiben. Es gibt aber den Grund die Steuer nicht zu zahlen. Austritt und je nach Steuerklasse spart man 15 - 30.-€ im Monat. Da du aber Harz 4 bekommst ist das Irrelevant für dich.

Ist doch ganz einfach, wenn man keine Kirchensteuer zahlt, kann man später nicht kirchlich heiraten.