Darf man Standesamtlich heiraten wenn man keine Kirchensteuer zahlt?

13 Antworten

Hallo,

die standesamtlich geschlossene Ehe wurde für genau solche Fälle eingeführt: Für Menschen, die heiraten wollen, aber nicht der Kirche angehören.

Du kannst also auch standesamtlich heiraten, wenn du keine Kirchensteuer zahlst.

Liebe Grüße

Kirchensteuern werden ja nur für einige wenige Religionsgemeinschaften (vorzugsweise der sog. christlichen Kirchen) vom Staat eingezogen (Unding eigentlich* - aber hier nicht weiter relevant).

Für Angehörige vieler anderer Religionen als auch für "Bekenntnislose" gibt es keine solchen Zwangsbeiträge.

Wer "amtlich wirksam" heiraten möchte, muss das "standesamtlich" tun (muss nicht zwingend IM Standesamt sein). Dabei spielt die Religionszugehörigkeit genauso wenig eine Rolle, wie der Umstand, ob jemand Kirchen"steuer" bezahlt oder nicht.

_________________

*In den meisten Staaten (auch den sog. christlich geprägten) gibt es so etwas nicht!

Von wegen Trennung von Staat und Kirche...

Liebe(r) mulano,

rechtskräftig ist in Deuschtland nur und ausschließlich die standesamtliche Eheschließung.

Wer kirchlich heiratet, aber standesamtlich nicht, der gilt in Deutschland als nicht verheiratet.

Freundliche Grüße

Delveng
20171011234947Mi

Wo willst du sonst heiraten?

Selbstverständlich: nur die standesamtliche Trauung macht die Heirat rechtsverbindlich. Die kirchliche Trauung ist nur "schmückendes Beiwerk" und nicht wirklich nötig.