Warum kommt es bei Steuerklasse 3 zu Nachzahlung?

3 Antworten

Zu Nachzahlungen kommt es in der Regel nur dann, wenn auch der Ehegatte Steuerklasse 5 hat und Arbeitslohn bezieht. In deinem Fall muss etwas anderes vorliegen, das zu einer derart hohen Nachzahlung führt.

Schinooooooo
Fragesteller

Ja meine Frau arbeitet nicht, kann man eine Änderungsantrag auf den Bescheid dann stellen?

PatrickLassan  31.03.2022, 12:58
@Schinooooooo

Du kannst gegen einen Steuerbescheid innerhalb eines Monats Einspruch einlegen, den du aber begründen musst. An deiner Stelle würde ich mir besser einen Steuerberater suchen, der sich den Bescheid ansieht.

Schinooooooo
Fragesteller
@PatrickLassan

Perfekt danke sehr.

Stefan1248  31.03.2022, 13:08

Ich würde auf lohnersatzleistungen wie Elterngeld oder Kurzarbeitergeld tippen

Wenn deine Frau nicht arbeitet und keiner von euch noch weitere Einkünfte oder lohnersatzleistungen (zb Krankengeld, Elterngeld, Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld) kann es auch bei Steuerklasse 3 zu keiner Nachzahlung kommen.

Ansonsten gilt, die Lohnsteuer ist nur eine Vorrauszahlung auf die Einkommensteuer. Bei Steuerklasse 3 wird weniger Lohnsteuer einbehalten als bei dem Einkommen eigentlich zu zahlen wäre, da die Berücksichtigung des Grundfreibetrags von Steuerklasse 5 auf 3 übertragen wird.

den genauen Grund kann man dir ohne Einsicht in die detaillierte Berechnung nicht sagen. Aber ich tippe auf lohnersatzleistungen bei einem oder beiden von euch. Zb Elterngeld bei deiner Frau. Dadurch wäre der steuersatz höher als beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt und es kommt zu einer Nachzahlung.

Rotfuchs716  13.11.2022, 14:49

eventuell wurden im Vorweg mehr Unkosten geltend gemacht als tatsächlich anfielen. Zum Beispiel können Kosten für eine Zweitwohnung am Arbeitsplatz nur während der Probezeit geltend gemacht werden.

Steuerklassen sagen nichts über die Versteuerung ab.

Viele täuschen sich und denken: Yuhu STK 3.

Dann kommt die Enttäuschung ein Jahr später.

Man bezahlt immer den gleichen Steuersatz egal in welcher Steuerklasse.

PatrickLassan  31.03.2022, 13:00

Mal davon abgesehen, dass der Steuersatz nicht immer gleich ist, sondern von der Höhe des zu versteuernden Einkommens abhängt, kommt es bei Steuerklasse nur dann regelmässig zu Nachzahlungen, wenn auch der Ehegatte Arbeitslohn bezog und die St.Kl. 5 angewendet wurde. Das ist hier anscheinend nicht der Fall.