Steuernachzahlung in Steuerklasse 3/5 als Alleinverdiener möglich?

4 Antworten

Schließe mich PatrickLassan an. Häufig wird versäumt die Vorsorgeaufwendungen in die Anlage Vorsorgeaufwand zu übertragen... liegt vielleicht dort das Problem?

Vielen Dank, dein Rat hat mir sehr geholfen. Das Problem war die fehlende Anlage "Vorsorgeaufwand".Jetzt wurde keine Nachzahlung an das Finanzamt berechnet.

Wenn du Alleinverdiener bist ist die Steuerklasse 5 nicht möglich, sondern nur 3.

Und eine Rückerstattung der Steuer ist auch bei Alleinverdiener möglich, wenn du z.B. Fahrtkosten, Arbeitskleidung oder sonstige Ausgaben hast die du für deine Arbeit benötigst. Auch sonstige Ausgaben wie z.B. Versicherungsbeiträge usw. sind absetzbar.

Ich würde mal auf einen Eingabefehler deinerseits tippen. Überprüf einfach mal, ob du alle Daten richtig eingegeben hast.

Der Fehler lag wie MickyFinn2 geschrieben hat bei der Vorsorgeaufwendungen. Die Einträge haben gefehlt. Jetzt wurde aus der riesen Forderung eine Rückerstatung von 6 Euro :D

@Mendez117

Reicht für ein kleines McMenu.

Du hast noch nicht alle Daten vorliegen bzw eingegeben