Was ist, wenn der Arbeitgeber dich mit der falschen Steuerklasse abgerechnet hat?

5 Antworten

dass mein Arbeitgeber in der Jahresabrechnung auch seit meiner Hochzeit 2017 mich nach wie vor mit der Steuerklasse 1 abgerechnet hat, obwohl ich ja seit 2017 die Steuerklasse 4 hätte haben müssen.

Du zahlst in Steuerklase 4 genau so viel Steuern wie in Steuerklasse 1.

So ich die Steuererklärung jetzt dennoch mache, wird das Finanzamt den Fehler ankreiden?

Bei einer Vernlagung aufgrund einer Einkommensteuererklärung wird der zutreffende Einkommensteuertarif zu Grund gelegt. Nach welcher Steuerklasse der Arbeitgeber Lohnsteuer abgeführt hat, ist hierbei irrelevant.

Das korrigiert sich mit der Steuererklärung. Einfach jetzt ändern lassen und gut. 1 zu 4 ist auch kein Drama, weil ziemlich identisch.

Die wird man nichts ankreiden.

Wenn überhaupt dem Arbeitgeber. Und so kommt ersteinmal darauf an woran das gelegen hat. Waren die Elastam nicht aktuell kann der Arbeitgeber da auch nichts für.

oder er hat die Änderungen nicht abgerufen/ berücksichtigt. Das ist in deinem Fall zwar egal da 4 und 1 identisch sind aber kann dafür sprechen das der Arbeitgeber in dem Bereich nicht sorgfältig ist und in anderen Fällen zu wenig Lohnsteuer einbehalten wird. Das könnte Anlass für eine Lohnsteuer außenprüfung sein

Sack Reis! =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arbeitgeber Anschreiben oder Ansprechen aber hauptsache Ehrlich sein :D

PatrickLassan  04.02.2020, 06:25

Wozu? Der Arbeitgeber kann den Lohnsteuerabzug für 2017 nicht mehr korrigieren.