Steuererklärung als Werkstudent?

4 Antworten

Für so etwas würde ich dir eher zu Steuer Software wie WISO Steuersparbuch oder ähnlichem raten.

Das Programm führt mit dir eine Befragung (Interview) durch. Zu den Fragen gibt es Videos, die die Frage erklären. Du beantwortest mit Ja oder Nein und wenn Ja, dann gibts Du die Daten dazu ein.

Elster Online ist wie der Antrag damals auf Papier. Damit muss man sich auskennen, sonst geht es am Ende schief.
Ich hatte das Problem, dass ich nirgendwo in Elster finden konnte, wo ich den Freibetrag wg. der Schwerbehinderung meiner Ehefrau eintragen kann. WISO hat mich schlicht gefragt, ob ich oder jemand anderes eine Schwerbehinderung hat und wenn ja, mit welchem Grad der Behinderung... und schon war der Freibetrag drin!

Die Software kostet maximal 30 €. Meist bekommt man sie irgendwo günstiger, oft bis zum halben Preis. Und diese kosten kannst Du im Folgejahr wieder bei den Steuern absetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laut online Berechnung möchte das Finanzamt nun Geld von mir zurück, weil ich eigl zu wenig Steuer für meinen Brutto Lohn gezahlt habe.

Entweder hat dein Arbeitgeber die Lohnsteuer falsch berechnet (relativ unwahrscheinlich) oder du hast etwas falsch eingegeben (wesentlich wahrscheinlicher).

wie gebe ich an, dass ich Werkstudent war und ich somit nicht fälschlicherweise so wenig Lohnsteuer gezahlt habe?

Für die Lohnsteuerberechnung ist völlig irrelevant, ob du Werkstudent warst.

Werksstudent. Ist für die Steuer ja unerheblich, wird daher nicht abgefragt. Du hadt ja Sozialabgaben bezahlt, oder? Hast du die auch eingegeben? Auch studentische Krankenversicherung.

Hast du deine Ausgaben als Student und Fahrkosten eingegeben?

Die Grindfreibeträge jedes Arbeitnehmrrs werden monatlich berüchsichtigt, daher sollte rs keone Nachzahlung geben. Sieht eher nach eingabefehler aus.

Für Werksstudenten gibt es da nichts extra, nur bei den Versicherungen ggf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Freibetrag (um die 10.000 €) wird bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt.

wie kommt es denn zustande, dass mir bei der Berechnung von Elster ein sehr viel höherer Betrag veranschlagt wird, als ich bezahlt habe? Da steht nun, ich hätte ganze 2000 Euro zu wenig Lohnsteuer gezahlt, als ich mit dem Lohn müsste. Ich konnte nirgends den Eintrag Werkstudent angeben, weswegen die Berechnung gar keinen Freibetrag vorsieht.

@Tchrfl

Ich meinte den Grundfreibetrag, den jeder hat. (Bis ca. 10.000 € Brutto im Jahr braucht man keine Lohnsteuer zu zahlen. )

Wie es bei Werkstudenten geregelt ist, weiß ich nicht.

Die Nachzahlung verstehe ich auch nicht.

@Tchrfl
Ich konnte nirgends den Eintrag Werkstudent angeben,

Da er irrelevant ist, gibt es dafür auch keine Eingabemöglichkeit.

weswegen die Berechnung gar keinen Freibetrag vorsieht.

Der Grundfreibetrag wird auf jeden Fall berücksichtigt.

@Plaritma
Wie es bei Werkstudenten geregelt ist, weiß ich nicht.

Wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch.

Die Nachzahlung verstehe ich auch nicht.

Ich tippe auf einen Fehler bei der Eingabe der Daten. Dass der Arbeitgeber 2.000 € Lohnsteuer zu wenig einbehalten hat, halte ich für unwahrscheinlich.

@PatrickLassan

Das denke ich auch. Gut, dass einer Bescheid weiß. 👍