700 euro Steuern nachzahlung als Azubi?

6 Antworten

Da fallen mir 3 Dinge ein:

1.Dein Arbeitgeber hat zuwenig Steuern abgeführt.

2. Du hast noch Nebeneinnahmen, die nicht versteuert wurden und für die du jetzt nachzahlen musst .

3. Du hast dir einen Freibetrag eintragen lassen, aber im Laufe des Jahres hat sich die Sachlage geändert.

Wenn du ausschließlich Arbeitslohn, d.h. Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hast, ist eine Nachzahlung bei Steuerklasse 1 sehr ungewöhnlich, vorausgesetzt, dein Arbeitgeber hat die Lohnsteuer richtig abgeführt.

Tipp: Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein suchen, der den Bescheid überprüft.

Hattest Du vielleicht Lohnersatzleistungen, wie z. B. Arbeitslosengeld, Krankengeld etc.? Wie wird denn die Steuer im Bescheid errechnet?

Frag beim FA an.

Normal solltest Du genügend viele Steuern vom Arbeitgeber abgezogen bekommen, es sei denn, Du hast noch andere Nebeneinkünfte.