Warum kommen soviele Hartz 4 Empfänger mit ihren Geld nicht klar??

11 Antworten

Eine alleinerziehende ALG 2-Mutter mit 1. Kind hat knapp 1000 Euro netto auf dem Konto zzgl. Miete.

Wer richtig wirtschaftet hat am Ende des Monats noch einen 3-Stelligen Betrag übrig. Bspw. wie meine Freundin mit 4 jähriger Tochter.

Im Umkehrschluss bedeutet das also, die anderen Leute können nicht mit Geld umgehen. Gut nicht jeder hat ein Kind, aber auch als ledige Person kommt man bei guter Führung über die Runden.

Wenn man gelernt hat mit Geld umzugehen und keine hohen Ansprüche hat, dann kommt man damit auch über den Monat, spreche da aus eigener Erfahrung.

Dieser Mehrbedarf von 17 % vom Regelbedarf für den Lebensunterhalt gibt es aber nur bis zur Geburt des Kindes.

Ist sie dann aber alleinerziehend, dann steht ihr für 1 Kind unter 7 Jahren auch wieder ein Mehrbedarf von 36 % zu, dass wären derzeit dann 155,52 € extra pro Monat.

Fentyfenty
Fragesteller

Immer noch zu viel

isomatte  06.05.2020, 18:22
@Fentyfenty

Das ist Ansichtssache, ich denke nicht das es zu viel ist, eher zu wenig, wenn man bedenkt das Kindern derzeit von 0 - 5 Jahren nur 250 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt zustehen.

Dazu kommt dann min.noch der Anteil der Warmmiete, aber auf diesen Bedarf werden Kindergeld, Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss und evtl. eine Waisenrente voll angerechnet.

Und mit 250 € pro Monat kann man den Bedarf eines kleinen Kindes ganz sicher nicht ausreichend decken, die haben mehr Bedürfnisse als nur Essen, Trinken, Klamotten und trockene Windeln bzw.Hosen.

Du vergisst, dass rechnen, planen und an Pläne halten, sehr anstrengend ist wenn man davon ausgeht, dass man selbst sich um nichts kümmern braucht.

Nicht jeder. Viele benötigen teure Medikamente die sie aus eigener Tasche zahlen müssen ( Rezeptgebühr). Dazu kommt es wird alles teurer, Getreide, Milchprodukte, Fleisch ect pp aber die Regelsätze erhöhen sich nicht.

73 Euro Mehrbedarf bei Schwangeren ist ein Schlag ins Gesicht. Ein Kind ist verdammt teuer vorallem in den ersten Lebensjahren. Kindernahrung ist extrem teuer.

Klar es gibt viele die das Geld ausgeben sobald sie es bekommen und dann jammern sie rum. Das sind aber eben auch nicht alle.

Fentyfenty
Fragesteller

Das Kind ist ja noch nicht da&trotzdem bekommt sie jetzt schon Geld dafür was ich nicht in Ordnung finde

Nayes2020  05.05.2020, 22:08
@Fentyfenty

hast du schon mal nachgedacht das eine schwangere mehr kosten hat? medikamente, zusätzliche vitamine, besseres Essen weil das Kind mit allen Nährstoffen versorgt werden soll.

Fahrkarten um zum Arzt und den Untersuchungen gehen zu können.

Umstandsmode.

also Allein an diesem Kommentar kann man die engstirnigkeit und die sinnlosigkeit einer disskussion erkennen

Fentyfenty
Fragesteller
@Nayes2020

Auch die Umstandsmode bekommt sie bezahlt

ObscuraNebula  05.05.2020, 22:10
@Fentyfenty

Kinder auch ungeboren kosten bereits eine Menge Geld.

Wicht678  05.05.2020, 22:06

Von der hohen Rezeptgebühr wird man befreit.

ObscuraNebula  05.05.2020, 22:09
@Wicht678

Ja das ist richtig aber erst wenn man den Selbstanteil erreicht hat. Ich hab auch so eine Befreiung muss aber 48 Euro selbst zahlen.

Wicht678  05.05.2020, 22:10
@ObscuraNebula

das sind aber auch nur 4€ pro Monat.

isomatte  06.05.2020, 04:18
@ObscuraNebula

Wie kommst du auf 48 € ?

Bei derzeit 432 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt kommt man auf 51,84 € ( 5184 € in 12 Monaten ), wenn man wegen einer chronischen Erkrankung nur 1 % Eigenanteil zahlen muss, normal sind es dann 2 % und 103,68 € pro Jahr.

ObscuraNebula  06.05.2020, 04:40
@isomatte

Ich habe bis jetzt immer 48 Euro gezahlt. Gut dieses Jahr noch nicht da kann sich das schon geändert haben, bin ja auch nicht im Hartz IV

isomatte  06.05.2020, 04:53
@ObscuraNebula

Wie kommst du da auf 48 € ?

Der Eigenanteil berechnet sich doch aus dem jährlichen Bruttoeinkommen bzw.wenn man ALG - 2 bezieht aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt und der hat sich bis jetzt jedes Jahr im Januar um ein paar Euro erhöht, deshalb ändert sich dann auch jedes Jahr der Betrag des Eigenanteils.

Selbst 2019 wo der Regelbedarf für z.B. einen Single noch bei 424 € lag, hätte man da bei 1 % min. 50,88 € zahlen müssen !

Da hast du ja weniger Einkommen als dir an Grundbedarf zustehen würde, so ganz verstehe ich das nicht.

ObscuraNebula  06.05.2020, 10:17
@isomatte

Ich habe nachgeschaut und tatsächlich habe ich 51 aufgerundet bezahlt. Ich entschuldige mich für meine Fehlinformation.

isomatte  06.05.2020, 18:03
@ObscuraNebula

Die Differenz war ja nicht hoch, mich haben nur diese 48 € irritiert, denn ich lasse mich auch schon Jahre lang im Vorfeld fürs kommende Jahr befreien und zahle den Eigenanteil immer schon im Voraus.

Mich wundert es nur wie du ohne ALG - 2 ( Hartz - lV ) Bezug auf diesen geringen Betrag für den Eigenanteil kommst, dann müsstest du ja nur eine geringfügige Beschäftigung bis max.450 € Brutto pro Monat haben und nicht mal diese dürftest du dann erreichen.

Denn dann würdest du auf 12 x 450 € Brutto = 5400 € Brutto kommen und bei 1 % würdest du dann auf 54 € kommen und deinen KK - Beitrag auch noch extra zahlen, weil es keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist.

ObscuraNebula  06.05.2020, 18:40
@isomatte

Ich bin freiwillig versichert und mein Lebensgefährte zahlt mir Unterhalt. Mehr möchte ich nicht offenlegen.

isomatte  06.05.2020, 19:38
@ObscuraNebula

Musst und solltest du auch nicht, mich hat wie gesagt nur der Betrag von 48 € irritiert, wird schon alles korrekt so sein.

Dann wird ihr vom Amt ALLES bezahlt.

Garantiert nicht. Das ist eine Aussage auf Stammtisch-Niveau.

Sie kriegt ihren Regel- plus aktuell einen Mehrbedarf = zusammen derzeit 505 €.

Die Miete wird zwar erstattet aber von den 505 € muß sie leben = alles Sonstige bezahlen. Lediglich abgesehen von Sonderbedarfen im Rahmen der Schwangerschaft.

Bei 432 € Regelbedarf für Alleinstehende bzw. bei 382 € Regelbedarf pro Person bei Paaren ist ein "normales" bürgerliches Leben schlicht nicht möglich.

Allerdings sind die Regelbedarfe dafür auch nicht vorgesehen, sondern eher zum Überleben. Und überleben im vegetativen Sinne kann man damit, sofern man nicht alles versäuft, verqualmt oder sonstwie zweckentfremdet.

isomatte  06.05.2020, 18:16

389 €