sollen die Hartz 4 -Sätze steigen, 600 Euro statt 432 wie die Grüne fordern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

NEIN auf KEINEN Fall WEIL 58%
JA auf alle Fälle WEIL 25%
sonstige Antwort 17%

7 Antworten

sonstige Antwort

Ich finde es sollte noch mehr sein.

Ich denke da an das Model des bedingungslosen Grundeinkommens
Es wird angenommen das die Menschen dann nichts mehr machen werden aber das ist quatsch. Man hat einfach die Möglichkeit seine eigenen Ziele durch zu setzen und ist nicht gezwungen, eine Arbeit zu machen die einen unglücklich macht.

Wer mehr verdienen will kann immer noch arbeiten. Wer was anderes umsetzen will kann genau das machen. Ich zum beispiel sitze am Computer den ganzen tag und lerne besser zu programmieren um meine eigenen Projekte durch zu setzen. Im Moment kann ich das nur so gut machen weil ich gutes Arbeitslosengeld kriege. Aber auch nicht mehr lange und dann ziehen sich eigene Projekte und Ziele einfach in die länge. Dabei ist man in dem Bereich das einen begeistern viel besser als irgendwas erzwungenes was man nur macht zum überleben.

Natürlich gibt es auch Mensch die gar nichts machen, aber die gibt es immer. So oder so, Die meisten Menschen haben kein bock, nichts zu machen. Menschen sind neugierig und wollen entdecken und erschaffen. Und nicht ein Leben lang den Fernseher anglotzen.

Worelord96  29.10.2020, 19:08

So läuft/geht das aber nicht wer mehr Geld haben will muss halt was dafür tun als nur zu warten bis es aufs Konto ist so funktioniert die Wirtschaft nicht und klar machen die Menschen dann nix dad sieht man doch jetzt schon beim Hartz iv fahr doch mal hin in son Viertel da kannste das beobachten wie viele Leute viele unter 40 den ganzen Tag machen...gucken RTL rauchen auf'm Balkon um die Wette und setzen Kinder in die Welt um die sie sich nicht mal finanziell kümmern können ohne den Staat die können froh sein das die überhaupt irgendwas kriegen und Vaterstaat sich so verarschen lässt und wer bezahlt den das alles woher kommt das geld ? Genau von den Leuten die um 6 Uhr aufstehen und um 17 Uhr oder noch später von der Arbeit kommen. Wenn es nicht so viele faule Leute geben würden die Hartz bekommen nur weil die kein Bock zu arbeiten haben könnte man auch den Satz erhöhen für die Menschen die wirklich bedürftig sind weil die am meisten darunter leiden...Das Leben ist halt schlichtweg kein Wunschkonzert das Geld wächst nicht an Bäumen man muss dafür arbeiten gehen es spielt keine Rolle ob die Arbeit einem gefällt oder nicht immerhin hat man sie sich ausgesucht und wer die Schule abgebrochen hat ohne Abschluss weil er kein Bock gehabt hat hat halt Pech oder er setzt sich einfach mal auf'n Arsch und macht sein Abschluss nach aber wieso sollte man es machen wenn es doch viel einfacher ist sich das Geld von den Steuerzahler zu nehmen um sich dann einen fetten 4k TV zu kaufen? Das mit dem Grundeinkommen würde auch nicht funktionieren woher will man denn das Geld nehmen wenn dann jeder das Grundeinkommen haben will aber nicht arbeiten geht? Merkste selber oder? ;) Es sollte wenn dann ein Grundeinkommen für die geben die 40 Stunden Woche arbeiten

pentihunter  29.10.2020, 19:28
@Worelord96

Dieses Model von dem Bedingungslosen Grundeinkommen gibt es schon in mehreren Ländern. Also funktioniert es anscheinend doch ;)

pentihunter  29.10.2020, 19:39
@Worelord96

Finnland zum beispiel seid 2004. Sorry Brasilien, hab grad nochmal gegoogelt. Brasilien war auch das erste Land

Worelord96  29.10.2020, 19:46
@pentihunter

Genau Brasilien haha weil in Brasilien ja auch überhaupt keine Armut ist wohl noch nie was von Favelas gehört was? Oder denkst du wollen die Menschen das geld nicht?😱😱😱

pentihunter  29.10.2020, 20:12
@Worelord96

Keine Ahnung auf was du hinaus willst.? Sollch ein Projekt wird auch in Deutschladn getestet und vielen anderen Ländern. Warum googelst du nicht einfach selbst und beliest dich als mich hier auszufragen als ob ich ein Finanzberater bin. Man denkt sich schon was bei sowei, ist ja nicht so das die Geld verschenken. Es bietet die möglicheit mehr aus den Menschen rauszuholen.

Worelord96  04.11.2020, 20:25
@pentihunter

Lol es wird vllt mehreren Ländern getestet aber es gibt es so noch nirgends offiziell

Es ist wie immer, die Betroffenen wollen das logischerweise und diejenigen, die es bezahlen müssen, selbstverständlich nicht.

Da ich zu 2. Gruppe gehöre, will ich das auf keinen Fall.

Agamemnon712  28.10.2020, 12:24

Egal wie hoch die Regelbedarfe ggf. steigen oder auch sinken werden - auf Deine Steuer- und Abgabenlast wird sich das mutmaßlich nicht auswirken.

turnmami  28.10.2020, 12:28
@Agamemnon712

Ach, dann zahlt der Staat das alles so nebenher? Wie naiv kann man denn sein?

RocketWorm  28.10.2020, 12:37
@Agamemnon712

So ein dämlicher Kommentar kann nur von jemandem kommen, der noch nie Steuern bezahlt hat. Selbstverständlich hat das Auswirkungen. Nicht diese Erhöhung alleine, aber alle anderen Erhöhungen/Zahlungen in der gesamten Summe (Hartz IV, Kindergeld, Wohngeld, Erziehungsgeld, Elterngeld, Aufstockung, etc.), haben sehr wohl Auswirkungen. Was glaubst du, wo der Staat das Geld her bekommt? Vorwiegend vom Steuerzahler.

JA auf alle Fälle WEIL

Hallo nixgutdiese,

natürlich bzw. noch viel mehr, da der Satz nach wie vor unrealistisch und menschenverachtend ist und die Satzhöhe, die von den Grünen angesprochen wird, ebenso unrealistisch und somit zu niedrig ist.

Vergleicht man bundesweit alle Kosten, dann weiß man, dass der aktuelle Satz, der geforderte Satz und die neuen Sätze nichts mit der Realität zu tun haben.

So einen Schmarrn können sich auch nur Grüne (Lippenbekenntnis!), SPD, CDU/CSU usw. ausdenken. Insbesondere dann, wenn Wahlen sind, profilieren sich bestimmte Politiker und Parteien damit, um auf Stimmenfang zu gehen. Dass die Heuchlergrünen nebst SPD + CDU/CSU selbst für das Theater und die Ungerechtigkeit zuständig waren, vergisst der Bürger stets, da nach unten immer getreten wird und was Politiker mit den Steuergeldern machen, ist egal.

Um sich mit einer Thematik neutral außeinandersetzen zu können, muss man Ahnung und INteresse haben. Die Masse vom Volk hat beides nicht! Weder kennen sich die Kritiker mit Politik noch mit Menschenrechten aus. Zudem interessiert es das Volk ja auch nicht, wenn es um Tatsachen geht.

Weißt Du, die Leute, die verneinen, haben keine Ahnung. Diese Doppelmoral stinkt zum Himmel. BER fördern, Steuergeldverschwendungen zustimmen usw., kein Rückgrat zeigen, aber bei Armen kommen diese Leute aus den Löchern gekrochen und schimpfen bzw. beziehen Stellung zu Dingen, von denen die keine AHnung haben. Das war schon immer so mit weniger intelligenten Menschen und wird leider immer so sein.

Dass die Sätze unrealistisch und menschenunwürdig sind, sollte jeder halbwegs intelligente Mensch erkennen. Die Aufteilung der einzelnen Kostenposten (Tortengrafik) lässt zudem erkennen, dass arme Menschen kaum etwas übrig haben. 2020 ist der Satz auf 432 € beziffert. Wahnsinn ist, dass der Satz zum Vorjahr um stattliche 8,00 € gestiegen ist. Respekt! Nicht!

Lustig ist auch, dass Leute, die GEld haben, oder Politiker, die im GEld schwimmen und per se keine Ahnung haben, über andere und Sätze entscheiden wollen. Schönrechnen lässt sich alles.

Ich möchte einmal als Betreuer sehen, wie die Leute, die schimpfen, und Politiker, Manager und Co. mit dem Satz pro Monat klarkommen. Die würden niemals damit klarkommen.

Bild zum Beitrag

Warum wird Hartz IV Satz kleingehalten?

Doch warum wird der Regelbedarf durch allerlei Tricks und Kniffe so offensichtlich kleingerechnet? Hauptziel der Regierung scheint es dabei zu sein, die Ausgaben für Sozialleistungen so gering wie möglich zu halten. Dabei ziehen allerdings laut einer Reportage des ARD-Programms “Monitor” nicht nur Hartz IV Empfänger den Kürzeren, sondern auch die arbeitende Bevölkerung. Was Vielen nicht bewusst sein dürfte: Der Hartz IV Regelsatz ist entscheidend für die Berechnung des Einkommenssteuerfreibetrags.

Steuerzahlern wird ein jährlicher Betrag gewährt, den sie nicht versteuern müssen. Dieser steuerliche Grundfreibetrag liegt für Einkommen im Jahr 2020 bei 9.408 Euro für Alleinstehende und errechnet sich unter anderem aus dem Regelbedarf. Steigt der Regelbedarf, wird auch der Freibetrag höher angesetzt und Vater Staat muss weniger Steuereinnahmen verzeichnen. Dieses Ergebnis gilt es von Seiten der Bundesregierung um jeden Preis zu verhindern – auch, wenn die Menschenwürde dabei hintenansteht.

Wahnwitzige Verbrauchsausgaben

Einige Beispiele: Die Bundesregierung geht bei der Berechnung des Regelsatzes von gerade einmal 35,30 Euro Stromkosten im Monat aus– angesichts der konstant steigenden Strompreise reine Utopie.

Für den Kauf eines Kühlschrankes reichen angeblich 1,67 Euro monatlich; bei den anberaumten 1,60 Euro für eine Waschmaschine muss man indes nur knapp 10 Jahre auf das Gerät sparen.

Der Hygienebedarf von Babys und Kleinkindern soll mit 7,66 Euro monatlich gedeckt sein – wer schon einmal Windeln gekauft hat, dürfte bei der Lektüre dieser Ausgaben nur mit dem Kopf schütteln.

Wie wird der Regelsatz ermittelt?

Die Berechnung des Regelsatzes erfolgt laut Regelbedarfsermittlungsgesetz (RBEG) zum einen über die Betrachtung der Preisentwicklung für regelbedarfsrelevante Güter und zum anderen anhand von Einkommens-und Verbrauchsstichproben. Hierfür dienen die Ausgaben der finanzschwächsten 15 Prozent der arbeitenden Bevölkerung als Referenz. Darunter finden sich auch Bürger und Bürgerinnen, die eigentlich Anspruch auf Hartz IV hätten, ihren Anspruch aber nicht geltend machen. Die betreffenden Personen werden allerdings nicht aus der Statistik genommen und senken so die Ergbebnisse der Verbauchs- und Einkommensstichproben.

Auf diese Weise ergibt sich für das Jahr 2021 ein Hartz IV Eckregelsatz von 439 Euro im Monat, wobei dabei laut Referentenentwurf des Bundesarbeitsministeriums von mehr als realitätsfernen Verbrauchsausgaben ausgegangen wird.

Und als Betreuer sehe ich generell Probleme im Sozialsystem. Eben auch bei Rentnern usw. Die Regierung verarscht und das "schlaue" *nicht* Volk bekommt es nicht mit^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Hartz IV, Jobcenter, Grundsicherung)
sonstige Antwort

Was vorher geprüft werden muss, ob der fiktive Einkaufskob, der der Hartz IV Sätzen zu Grunde liegt, noch der aktuellen Lebensführung entspricht.

Man muß ja bedenken, dass Alkohol und Tabakwaren nicht mit dazu gehören.

JA auf alle Fälle WEIL

... das schon von Anfang an vorgeschlagen wurde:

"Hartz - Kommission hatte einen Regelsatz in Höhe von 511 Euro angedacht."

Auch Sozialverbände kritisieren seit Jahren den Regelsatz.

Woher ich das weiß:Recherche