Warum kann man bei mit der ING-Diba kostenlos Bargeld abheben?

5 Antworten

Es ist ein Unterschied, ob ich einen fremden Geldautomaten mit der Girocard oder mit einer Kreditkarte benutze.

Bei der Girocard gilt in Deutschland die Regelung, dass der Preis für die Automatenbenutzung von der Bank festgelegt wird, die den Automaten betreibt, und da ist es z.B. bei einem Automaten der VR-Bank egal, ob ich dort eine Girocard der Sparkasse oder der ING-Diba habe, die VR-Bank wird mir ca. 4-5 Euro berechnen.

Bei Kreditkarten gelten dagegen Pauschalen, die in den Verträgen zwischen Bank und Kreditkartengesellschaft festgelegt sind. Da diese Sätze niedriger sind (m.W. ca. 1,50-2,00 Euro), übernehmen Banken wie die ING-Diba diese Kosten und ermöglichen ihren Kunden so kostenlose Abhebungen.

PeterVetas  08.09.2013, 14:34

Dieses Geld sparen online-Banken hundertfach dadurch ein, daß sie keine eigenen Automaten kaufen, warten, füllen oder kontrollieren müssen und auch keine Leitungsgebühren für die Onlineanbindung haben.

Rolf42  08.09.2013, 16:21
@PeterVetas

Wobei die ING-Diba aber auch über 1000 eigene Geldautomaten betreibt, u.a. an Tankstellen, in Einkaufszentren und an Bahnhöfen.

Andere Direktbanken beteiligen sich an Verbünden wie der Cash Group oder dem Cash-Pool (und werden dort wahrscheinlich entsprechende Ausgleichszahlungen an die anderen Banken leisten).

Die einzige Direktbank, die praktisch ausschließlich auf kostenlose Auszahlungen mit der Visa-Card an Fremdautomaten setzt, ist m.W. die DKB, und ausgerechnet die ist eine Tocher der BayernLB und gehört damit zur Sparkassengruppe.

Du hast das schon richtig erfasst. Die Bank übernimmt die Gebühren.

Deswegen geht das meistens auch nur mit der Kreditkarte und nicht mit der EC Karte. Dort ist das für die Bank nämlich günstiger.

Die INGDiBa hat mit den einzelnen Banken Vereinbarungen getroffen, dass das Abheben von Geld für INGDiBa Kunden bei anderen Bankautomaten kostenlos ist.

Das ist ein besonderer Service den die ING DiBa als Direktbank anbietet. Dadurch kann man übers Jahr gesehen , viel Geld sparen, weil keine Gebühren beim Geldabheben anfallen.

Wenn man überlegt, dass einige Banken 5.--€ fürs Geldabheben verlangen, man 10 mal im Jahr Geld abhebt, dann wären das schon 50.--€ die man gespart hat.

Meist wird viel öfter Geld gebraucht und die Gebühr summiert sich.

Geld Abheben mit der DKB-Visa-Karte ist überall kostenlos und praktisch. Die Gebühren zahlt für mich die DKB und kriege sogar noch mehr Zinsen als meine eigene Hausbank.

Wenn du Geld mit der EC-Karte oder mit der Kreditkarte (Visa, Master...) abhebst?