Wie bekomme ich mein Geld von meinem Sparbuch (Nospa/Sparkasse) auf mein Ing Diba Konto?

3 Antworten

Hallo  adjknsdiokl,

Bargeldeinzahlungen sind grundsätzlich bei allen Banken möglich. Die meisten werden aber dafür Gebühren verlangen. Am einfachsten wird es wohl sein, das Geld über das Konto deines Bruders einzuzahlen und dann direkt aufs ING-DiBa Konto zu überweisen.

Viele Grüße

Ralph

Vielen Dank <3

Du kannst (wenn Oma es erlaubt) das Sparbuchkonto kündigen und das Geld auf Dein Girokonto anweisen lassen.

Oma kann dann kein Geld mehr auf dem Sparbuch einzahlen.

Vielen Dank :) ... Oma zahlt auch nicht mehr ein :) ... sie hat für ihre Enkel Geld gespart, die sie am 18. Geburtstag bekamen <3

Würden dabei Kosten anfallen? :-)

@adjknsdiokl

Frag Deine Bank.

Wenn kosten oder Gebühren anfallen überlege Dir was dir wichtiger ist. Das Restguthaben oder die ewige Dankbarkeit an deinem Bruder.

Ohne seine Hilfe weiß er nicht wie viel Geld transferiert wird. Das verhindert Neid und Missgunst. Und bei einer Steuerprüfung oder Kontopfändung belastet ihr euch nicht Gegenseitig.

Sparbuch zusammen mit einem Kündigungsschreiben und der Kontonummer der INGDiba angeben, per Einschreiben an die Sparkasse schicken.

Genau. Oder eben mit dem Sparbuch persönlich zur Sparkasse gehen und die beauftragen, im Zuge der Sparbuchauflösung das Guthaben auf das Konto bei der DiBa zu überweisen - und das sollte kostenlos gehen! Gebühren für die Auflösung von Sparkonten sind nicht rechtens!