Kann ich mit einem Ing Diba Girokonto kostenlos an Automaten der Stadtsparkasse Geld abheben?

5 Antworten

Hallo thomasreischer!

Nimm's bitte nicht persönlich, aber auch an dich eine vielleicht etwas ketzerische Frage:

Wenn du, wie offensichtlich, Zugriff auf das Internet hast, warum schaust du nicht vertrauensvoll auf den Seiten der Ing Diba nach einer aussagekräftigen Antwort?

Zitat:

"Mit der VISA Card

An über 58.000 Geldautomaten in Deutschland und an über 400.000 Automaten in Ländern mit Euro-Währung – achten Sie auf das VISA-Zeichen.

An mehr als 1.200 Geldautomaten der ING-DiBa in Deutschland

Mit der girocard

An mehr als 1.200 Geldautomaten der ING-DiBa in Deutschlandbei den folgenden Handelspartnern gebührenfrei Bargeld beim Einkauf mitnehmen:
- REWE
- PENNY Markt
- toom Baumarkt
- Netto Marken-Discount

Sie erhalten bis zu 200 Euro Bargeld, wenn der Einkaufswert mindestens 20 Euro beträgt. Nennen Sie einfach an der Kasse den Wunschbetrag und geben Sie Ihre PIN ein.

Größere Mengen Bargeld erhalten Sie bei der ReiseBank – bestellen Sie den gewünschten Betrag einfach vorher telefonisch bei Ihrem ING-DiBa Kundenbetreuer."

Sorry, aber ich blicke das nicht. :-?

Gruß

hsb

Ja, mit der Visa-Karte, wenn der Automat Visa-Karten akzeptiert.

Frage vorsichtshalber bei deiner Bank nach, ob die mit der anderen Bank zusammenarbeiten. Wenn ja dann kannst du kostenlos Geld am Automaten holen.

Bei uns hat auch mal eine Fremdbank über 4,00 Euro ! verlangt und dann sind wir zu unserer Bank gefahren.

Mit deiner normalen Bankkarte wird es Gebühren kosten. Mit einer Visa Karte wohl eher nicht.

Das Gute für dich:  Alle Banken sind seit Jahren verpflichtet, dem Fremdkunden vor der Geldabhebung auf eventuelle Gebühren und die genaue Höhe dessen hinzuweisen.

Bedeutet:  Gehst du mit deiner Ing Diba Bankkarte zu einem Geldautomaten der Sparkasse, schiebst dort deine Karte rein und gibst den Betrag an, dann zeigt dir der Sparkassen Automat an, dass dies .... € an Gebühren kostet.

Gleichzeitig gibt dir die Sparkasse am Automaten die Chance den Vorgang abzubrechen. Bei Abbruch entstehen dir keine Kosten.

Ich hatte vor ca. einer Woche als Kunde der Postbank Geld bei der Sparkasse abgehoben. Bei einem Abhebebetrag von 60 € wurden mir 5 € Gebühren berechnet.

Die 5 € wurden mir vorher angezeigt und ich hätte auch abbrechen können. Meine Stadt ist halt klein. Hat zwar eine sehr gute Infastruktur, aber der nächste gebührenfreie Geldautomat ist halt 25 Minuten Fußweg entfernt.

Der Gang zur Sparkasse nicht mal 5 Minuten. Tagsüber komme ich an mein Geld über eine Postbank Filiale, die ebenso nur gut 5 Minuten entfernt ist.

Fremdabhebungen sind bei mir die Ausnahme, da ich natürlich diese Gebühren vermeiden möchte.

Mehr als 5 € Gebühren pro Abhebung bei einem fremden Kreditinstitut sind meiner Auffassung nach nicht zu rechtfertigen.

http://www.finanztip.de/girokonto/fremdabhebegebuehren/

Hallo DiamantAnwalt!

Sorry, aber ich verstehe das nicht: Du gibst zusätzlich 8,33 % deines sicher hart erarbeiteten Geldes für Nichts - und dies, bei mehr oder weniger, 0,00 Prozent Guthabenzins???
Du musst gut verdienen!

Nur Mal so:

Mit Ihrer Postbank Card und Ihrer persönlichen Geheimzahl (PIN) kommen Sie deutschlandweit entgeltfrei an Ihr Bargeld:

an ca. 10.000 Geldautomaten der Cash Group (dazu gehören Postbank, Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank sowie deren Tochterunternehmen)in über 1.100 Postbank Finanzcentern an mehr als 1.300 Shell-Tankstellen in 180 OBI Märkten und in den Filialen der Deutschen Post

War wirklich keine dieser Möglichkeiten besser erreichbar oder eben, dass Bargeld-Holen anders planbar?

Ich würde derlei nur einfach gern verstehen.

Gruß

hsb

@hsbgefragt

Was geht denn bei dir? Denkst du, ich schmeiss mein Geld zum Fenster raus?

Sowas mache ich vielleicht aller 3 Jahre mal. Es ging in dem Moment nicht anders.

Ich kenne das etwas anders, als INGDiBa kUnde. Kann mit meiner VISAcard überall gebührenfrei Geld am Automaten abheben. Auch im Ausland.

Einmal passierte folgendes. Als ich bei einer Raiffeisenbank Geld abheben wollte, zeigte der Automat eine Gebühr von 5.--€ an. Da ich dringend Geld brauchte, nahm ich diese 5.--€ an Gebühr in Kauf.

Meldete das der INGDiBa am Tag darauf. Der Mitarbeiter der ING DiBa erklärte mir, dass manche Banken versuchen, Gebühren zu verlangen, obwohl mit der INGDiBa die kostenlose Geldabhebung vereinart sei.

Die ING DiBa schrieb mir die 5.--€ auf meinem Konto wieder gut.

Mit der VISA Card, die es bei der INgDiBa kostenlos dazu gibt, kannst du an allen Automaten mit VISA Zeichen in Deutschland kostenlos Geld abheben. Laut Werbung der IngDiBa sind dies 90 % aller deutschen Geldautomaten. Bei meiner Sparkasse trägt der Geldautomat auch das VISA Zeichen.