Warum kann ich nirgends auf Raten zahlen?

5 Antworten

Hallo,

der springende Punkt ist das Einkommen bzw. das nicht vorhandene Einkommen. Dass Dein Freund regelmäßig Gehalt bekommt, interessiert den Kreditgeber nicht, solange Du sein Vertragspartner wärst. Funktionieren könnte es nur, wenn Dein Freund als Käufer auftritt.

Ansonsten ist der Kauf per Vorkasse o.ä. sicher eine gute Idee, weil dann die Bonität keine Rolle spielt.

Viele Grüße

Jörg von Bon-Kredit

ElenaMaria
Fragesteller

Nunja ich bekomme haushaltsgeld das für raten auf jeden Fall reicht nur glaube ich nicht das es als Einkommen zählt..

Mein Freund könnte das auch machen aber ich glaube nicht das es klappen wird da er Schufa Einträge hat.

Das Problem bei Otto ist zb das ich denen ja nicht sagen kann das es über mich läuft und mein Freund bezahlt, kann man ja nicht so angeben.

ElenaMaria
Fragesteller
@ElenaMaria

Sorry, das untere war falsch verstanden ^^

BonKredit  09.01.2018, 09:27
@ElenaMaria

Hallo ElenaMaria,

stimmt: Wenn Dein Freund bestellt, ist er auch der Zahlungspflichtige, weil er Vertragspartner des Verkäufers wird (hier also zum Beispiel von Otto). Dass negative Schufa-Einträge zum Problem werden können, ist natürlich richtig. Dennoch erscheint mir hier die Chance größer als bei einem Ratenkauf auf Deinen Namen - einfach, weil das Haushaltsgeld (wie ganz richtig von Dir geschrieben) nicht als Einkommen gerechnet wird.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Ist keine Lösung, aber zahl halt auf Vorkasse...

Ansonsten hol dir den jährlichen, kostenlosen (!) Schufabestand nach BDSG. Antrag findest du auf deren Webseite

Der Online-Shop macht den Kaufvertrag mit dir. Allerdings hast du keinerlei Einkommen, bist dem Shop unbekannt, zudem scheint deine Adresse nicht gerade seriös zu sein. Alles Punkte, die bei einer Risikobewertung natürlich gegen dich sprechen.

Probiere doch erst einmal, ob dein Mann als Kunde für einen Ratenkauf angenommen wird.

Wieso kommt das Gehalt deines Freundes auf dein Konto?

Niemals schulden aufnehmen, wenn es nicht überlebenswichtig ist (was ich bei Otto bezweifel).

Blubblerblase  29.12.2017, 23:37

So schlimm ist ein Ratenkauf auch wieder nicht zu bewerten.