Warum jammern Hartz IV Empfänger immer das Geld reicht nicht?

Support

Liebe/r daeumchendreh,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Daniel vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

weil die hohe ansprüche haben,was die sich so alles kaufen wolllen

Wie bist du den drauf? Nur in der Bude glucken, essen und schlafen? Ich weiß nicht, ob dir das reichen würde. Auch wenn sie nicht viel haben, aber ein bisschen "Leben" wollen sie auch.

Arschbrot  01.05.2009, 14:04

als Student habe ich weniger als ein Hartz IV Empfänger...Meckere ich?

Romjia  01.05.2009, 14:07
@Arschbrot

Du vieleicht nicht aber genug andere. Arme Arme Studenten wollen hier was geschenkt, da was vergünstigt und zusätzlich noch heulen wenn sie Studiengebühren zahlen sollen. Ja Studenten HEULEN.

Objektiv gesehen reicht das Geld zum "nicht verhungern!

Versuche doch einfach mal, mit knapp über 300 € den Monat zu "leben" - und gleichzeitig optimistisch deine Bewerbungen zu schreiben und zu Vorstellungsgesprächen zu gehen!

Wenn Du dann noch Kinder hast, die von Mitschüler in der Schule etwas anderes "vorgelebt" bekommen, kann sich ein durchaus "gefährliches Potential" entwickelt.

( www.insolvenz000.de )

schon mal darüber nachgedacht das es menschen gibt die leider auch schulden haben und das abzahlen müssen??das zahl das arbeitsamt nicht,und du muss mal nachrechnen man hat als harz 4 nur für einen ganzen tag nicht mal 5 euro zum leben.reicht dir 5 euro?für essen wird es reichen..aber reicht es dir auch für pflege wie duschzeug, haarwaschmittel,waschmittel für deine klamotten..dann braucht man auch mal neue klamotten wie eine hose wenn die andere kaputt gegangen ist..und und und..und das soll man denn für 5 € pro tag bezahlen können..denk doch mal realistisch..was verbrauchst du denn so??man muss als hart 4 empfänger auf einiges versichtet..ander können in den urlaub fliegen und ein arbeitsloser nicht..und wenn der arbeitsmarkt hier so schlecht ist,die jobs liegen heut zu tage nicht mehr auf der straße...man sollte nur arbeitslose verurteilen die NICHT arbeiten wollen und nicht alle!!denn es gibt noch gannnz viele die arbeiten wollen aber nichts bekommen!!

Wenn es so toll ist arbeitslos zu sein, warum beantragst du dann nicht selbst Hartz IV?!

daeumchendreh
Fragesteller

weil ich das gerne mache, womit ich mein geld verdiene.

aber ne alternative wär das mit sicherheit für nichts tun, was will ich auch mit dem ganzen geld . mehr als wohnen und essen und sich mit bekannten / freunden treffen kann man eh nicht machen im leben - klar teure reisen und alles - aber wozu?

Stell dir vor du hast ne frau und kinder und ALLE hocken daheim rum und genießen einfach nur das leben. aber statt das genießen dann meckern die rum und jammern weil sie ja ach soo wenig geld haben.

sieht man doch immer im tv, auf diversehen sendungen.