Reicht Hartz IV für Telefon und Internet?

10 Antworten

Wenn man nicht unbedingt das absolute Premium Paket eines Anbieters wählt und sich mit einen Single Player oder Double Play Anschluss begnügen kann.

In jedem Jobcenter stehen den Kunden aber auch Internetterminals und Drucker zur Verfügung.

Geht aber auch um soziale Kontakte und ähnliches. Oder dürfen das Hartzer nicht haben?

@Zarontog44

Wie hielt man denn soziale Kontakte vor dem Internt aufrecht?

@rockingstar88

Durch Telefon. Und noch vorher hatte man nur Freunde in unmittelbarer Umgebung. Wird aber schwierig wenn man z.b. Homosexuell ist und andere Homosexuelle finden will.

@Zarontog44

Wie haben denn andere Homosexuelle früher ohne Internet andere Homosexuelle gefunden? Hartz4 dient der Grundsicherung, essen, trinken, wohnen, für Spaß in den sozialen Netzwerken ist das nicht gedacht.

@rockingstar88

Also sollen Hartz IV Empfänger in ihrem Zimmer sitzen und nichtstun? Was ist wenn sie nicht arbeiten können, oder lange keine finden? Oftmals haben sie eben keine anderen Homosexuellen gefunden in kleineren Dörfern. Und Telefon erachtest du auch nicht als nötig?

@Zarontog44

Was ich dür nötig halte spielt beim Leistungskatalog der Grundsicherung doch absolut keine Rolle. Das ist ja kein Volksentscheid. Hartz4 soll das Überleben sichern in einer Zeit, die man überbrücken muss, bis man wieder eine Tätigkeit aufgenommen hat. Wer ein wenig mit seinem Geld wirtschaftet, der kann sich auch Internet und Handy leisten, wer aber lieber säuft und raucht, der halt nicht. Hartz4 ist doch kein Geschenk oder ein Freischein für ein gechilltes Leben!

Also meines Wissens ist in H4 auch das Recht auf Information und Kommunikation berücksichtigt. Du wirst also kein Premiumpaket bekommen, jedoch zumindest den grundlegenden Zugang zu Internet und Telefon.

Das meinte ich ja auch.

In den derzeit 432 € Regelsatz für den Lebensunterhalt für z.B. Singles sind 38,62 € pauschal für Nachrichtenübermittlung enthalten, da kann man einen evtl. Rest für anderes verwenden.

Denn ich zahle monatlich bzw.für 28 Tage nur 4,99 € für mein Handy, darin enthalten 100 inkl.Minuten in jedes Netz, auch Festnetzt und 500 MB - damit komme ich dicke aus, da ich Internet extra habe, da sind es 6 GB - für 14,99 € für 28 Tage, komme also auf rund 20 € pro Monat.

Lebst von Hartz IV?

@Zarontog44

Durch gesundheitliche Einschränkungen ,, JA "

@isomatte

Manche sind der Meinung Hartz IV Empfänger verdienen keinen Spass und sollten in ihrem Zimmer hocken und nichts tun und sonst immer nur Bewerbungen schreiben.

@Zarontog44

Was hat das denn mit Spaß zu tun ?

Ohne diesen geht es in einem normalen Haushalt nicht, Telefon braucht man um erreichbar zu sein und Internet um nach Stellenangeboten zu schauen und sich ggf.erst einmal per Mail zu bewerben.

@isomatte

Weil manche Internet und Telefon als Luxus und "Spass" ansehen. Die sagen man braucht nur essen, trinken und ein Dach über dem Kopf, mehr nicht. Auch alle Beschäftigungen ausser Arbeit sehen die als Luxus an.

@Zarontog44

Können sie doch, wir leben immer noch in einem freien Land in dem man seine Meinung sagen kann, zumindest theoretisch, wenn du verstehst was ich damit meine.

@isomatte

Aber denen geht es meistens gut, die würden schnell verzweifeln hätten sie wenig.

@Zarontog44

Spätestens dann würden sie ihre Meinung ändern.

Mit nur 15 EUR im Monat kann man einen Vertrag bei Congstar haben. Mobilfunk und Datenvolumen. Zum Filme Streamen reicht das nicht, aber zum Chatten und Mailen bis zum Abwinken und auch für so einige Telefonate. Mit diesem Betrag kann also jeder seine sozialen Kontakte aufrecht halten.

Ist nicht ganz unwichtig E-Mail.

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

.... Regelsatztorte ..... wie setzen sich die monatlichen Leistungen zusammen :

Freizeit, Unterhaltung, Kultur ( 9,59% des RS 1 ) = 41,43 Euro

Nachrichtenübermittlung ......( 8,94% des RS I ) = 38,62 Euro ... gesamt = 80,05 Euro

Ist Hartz IV eigentlich ausreichend für Telefon und Internet

aber sicher doch ..... meine Studikinder setzen für Internetflat+ Festnetz + Prepaid für Unterwegs = SummaSummrum 24 Euro ein.

Aber reicht das Geld dafür überhaupt aus?

Ja das reicht Dicke aus.

Fernseher dagegen erachte ich als unwichtig.

Als Bezieher von Leistungen nach SGB II ist dieser Personenkreis bekanntermaßen vom ARD/ZDF Beitragsservice befreit.

Übrigens ..... meine Studikinder müssen Rundfunkbeitrag bezahlen!

Also reicht es aus?

@Zarontog44

Ja, Studenten können mit diesem Betrag auch Leben. Harzer sahnen meist noch andere Leistungen zb Tafel ab

Entschuldige, aber du spielst da mit falschen Zahlen ........Du must den Regelsatz für EINE Person nehmen......nicht den für mehrere

@OlafausNRW

Bedauerlich, wenn Du diese Antwort nicht richtig erfassen kannst. Das sind die Beträge der Regelsatztorte, welche sich aus dem Regelsatz I für EINE Person ergeben.