Warum ist im Zug Essen und Trinken erlaubt, aber in der S-Bahn verboten?

12 Antworten

Es gibt einen Unterschied. Nicht in jeder S-Bahn ist Essen und Trinken verboten. Das ist meistens sogar nicht der Fall, das es verboten ist. Aber generell gilt in Zügen, dass es nicht gerne gesehen wird. Selbst im ICE nicht.

In den S-Bahnen und Nahverkehrszügen eines Verkehrsverbundes ist der jeweilige Verkehrsverbund der Auftragserteiler. Die DB bzw. andere Privatbahnen sind dort nur Verkehrsunternehmen, die für den Auftraggeber unterwegs sind.

Der Auftraggeber, sprich der Verbrund kann ein Verbot von Essen und Trinken aussprechen, das die Bahn dann einzuhalten hat.

Das gleiche gilt dann aber meistens auch für die Züge des Regionslverkehrs, die innerhalb des Verbundes unterwegs sind.

Mitropa  28.02.2011, 22:20

"Der Auftraggeber, sprich der Verbrund kann ein Verbot von Essen und Trinken aussprechen, das die Bahn dann einzuhalten hat"

...mit der Differenzierung, dass verbund-interne Regelungen auch nur für Fahrgäste mit Verbundfahrkarte gelten. Sprich: wer die S-Bahn mit einer Fahrkarte zum "richtigen" DB-Tarif nutzt (= der Fahrgast also eine Reise macht, die über die Verbundgrenze hinausgeht), dürfte er auch in der S-Bahn essen - wie der Name "Ess-Bahn" ja schon sagt...

Gruß

Heiko

Weil die Zugfahrkarte in der Regel teurer ist als die für die S-Bahn - da ist das Geld für den Reinigungsdienst gleich miteinberechnet...

Nein, vermutlich hat diese Regelung was mit Nah- und Fernverkehr zu tun.

Letztlich entscheidet der Betreiber.

Weil S-Bahnen viel kürzere Abschnittstrecken haben und da viel schneller was daneben gehen kann, wenn man in Eile ist. In Zügen kannst du dich entspannt zurück lehnen und gemütlich essen und trinken und es anschließend ganz ruhig weg räumen.

Hallo, in Hessen ist Essen und Trinken in S-Bahnen erlaubt. Ansonsten ist es eine Entscheidung des Betreibers ob in seinen Transmportmitteln gegessen und getrunken werden darf. Sonnige Grüße Sunny

Zug ist Langstreckenverbindung S-Bahn nicht, verbietet das der Schaffner??? man wird doch wohl noch essen und trinken dürfen (wenn schon net rauchen)