Getränke am Arbeitsplatz verboten?

12 Antworten

Grundsätzlich:

Wer bei der Arbeit keine Kunden oder Geschäftspartner empfängt, dem kann das Essen und Trinken am Schreibtisch nicht untersagt werden, solange Arbeits- und Gesundheitsschutzvorschriften dadurch nicht verletzt werden.

Will ein Arbeitgeber seinen Beschäftigten das Essen und Trinken am Arbeitsplatz verbieten, muss er den Betriebsrat einschalten.

Der Schutz von Arbeitsmitteln kann auch zu einem Verbot führen; dieses darf aber nicht unangemessen sein.

Voraussetzung wäre zudem, daß das Unternehmen über entsprechende Pausenräume verfüge und (Trink-) Pausen gewähre. Fehlen entsprechende Rückzugsräume oder Pausen, muß im Einzelfall geklärt werden, ob am Arbeitsplatz gegessen werden darf oder nicht.

Da Du nicht schreibst, welche Tätigkeiten durchgeführt werden, kann das bei Dir auch nicht beurteilt werden.

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Wenn man beispielsweise in einem Labor arbeitet: JA.

Dann ist das Trinken am Arbeitsplatz verboten, es muss aber Pausenräume dafür geben.

Hallo,

also ich glaube rechtlich ist das nicht erlaubt, seit denn es gibt Trinkpausen die das regeln. Aber ich glaube nicht dass das rechtlich haltbar ist.

Trinkpausen gibt es keine

Also was trinken müsstest schon dürfen.

In bestimmten Fällen besteht jedoch im Arbeitsbereich aus Sicherheits- oder Hygienegründen ein berechtigtes Trink- und Essverbot. So schließt der Umgang mit Gefahrstoffen am Arbeitsplatz das Essen und Trinken am Arbeitsplatz generell aus. Auch Hitze- oder Lärmbereiche müssen für Pausen verlassen werden können. Umgekehrt gibt es viele Arbeitsbereiche in denen die Produktion, Maschinen oder Anlagen vor Krümel, Fett, Getränkeflecken usw. zu schützen sind. Auch wenn es grundsätzlich möglich wäre, untersagen Arbeitgeber unabhängig vom Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung die Aufnahme von Nahrung am Arbeitsplatz, weil beispielsweise o.g. Gründe dafür sprechen.